„Kultur ohne Handicap“

Isabell Zacharias

28. Juli 2015

Diskussionsrunde „Talk im Max“ der BayernSPD-Landtagsfraktion verknüft die Themen Kultur und Behinderung miteinander - Gastgeberin Zacharias kritisiert "Barrieren im Kopf"

Die schon traditionelle Diskussionsrunde „Talk im Max“ der BayernSPD-Landtagsfraktion hat am Dienstagabend (28. Juli 2015) die Themen Kultur und Behinderung miteinander verknüpft. Als Gastgeberin übernahm die Münchner Abgeordnete und Kulturpolitikerin Isabell Zacharias wie gewohnt die Moderation des Podiumsgesprächs, das diesmal den zweideutigen Titel „Kultur ohne Handicap“ trug. Die Diskussion im Senatssaal des Bayerischen Landtags wurde vom TV-Sender ARD-alpha aufgenommen und wird am 28. November 2015 um 22.30 Uhr im Format "Denkzeit" gesendet.

Isabell
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Zacharias kritisierte, dass gerade auch in der Kulturszene, die sich eigentlich rühmt, offen für alle Einflüsse zu sein, Barrieren genauso an der Tagesordnung wie überall sonst. Die SPD-Abgeordnete rief dazu auf: „Wir müssen die Vielfalt stärker als Reichtum wahrnehmen. Und wir müssen die Barrieren in den Köpfen, die nicht so sichtbar sind wie die auf den Bahnhöfen, identifizieren und abbauen.“

Gruppe
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Als Gäste hatte Zacharias vier Experten eingeladen (von links).

Martin Fromme ist Komiker, Moderator, Autor, Schauspieler und noch jede Menge mehr. Sein Solo-Programms, mit dem er seit 2013 auf Tour ist, heißt “Lieber Arm ab als arm dran”. Und er hat den satirischen Behinderten-Knigge verfasst. Seit 2011 moderiert er die TV-Sendung „Selbstbestimmt“. In der Rolle des Gernot Graf durfte er in der TV-Serie Stromberg einen echten Fiesling spielen. 2014 gewann er den Inklusionspreis „Mosaik“ aus Mitteldeutschland.

Laura Gehlhaar arbeitet als Coach und Autorin. Sie ist aktiv bei den Sozialhelden e.V. – einer Initiative, die ganz praktische Tipps gibt, die den Alltag zum Beispiel mit einem Rollstuhl erleichtern. Von Ihr können Journalistinnen und Journalisten auch lernen, wie man über Menschen mit Behinderungen berichtet, ohne ständig falsche Formulierungen zu benutzen. Äußerst unterhaltsam und witzig ist ihr Blog, in dem sie über ihren Alltag mit dem Rollstuhl berichtet.

Angelica Fell ist von Beruf Journalistin, Buch- und Filmautorin. Sie ist Vorstand des ersten inklusiven Theaters in München, der Freien Bühne München. Das Theater wird getragen von einem gemeinnützige Verein, der sich auf Artikel 23 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beruft, wonach jeder Mensch „das Recht hat auf Arbeit, auf freie Berufswahl, und auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen”. Beim Schauspiel ist von diesem Recht auf Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen noch lange nicht die Rede.

Mischa Gohlke ist Musiker, Freigeist und Inklusionsbotschafter. Der Bluesgitarrist, Projekt- und Eventmanager ist „trotz“ oder gerade wegen seiner an Taubheit grenzenden Hörschädigung professioneller Musiker geworden. Mischa Gohlke ist mit seiner Initiative «Grenzen sind relativ» seit Jahren engagiert für inklusive Projekte unterwegs und wurde mit dem «Musikunterricht für Hörgeschädigte» mehrfach ausgezeichnet. Sein jüngstes erfolgreiches Projekt heißt "Anders Sein vereint - Inklusionssong für Deutschland".

Totale
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Teilen