SPD: Dritter bayerischer Nationalpark soll nach Franken (MIT O-TON)

SPD: Dritter bayerischer Nationalpark soll nach Franken (MIT O-TON)

11. August 2016

Naturschutzexperte von Brunn will Entscheidung bereits im kommenden Jahr und fordert konkreten Fahrplan

O-Ton: SPD: Dritter bayerischer Nationalpark soll nach Franken

Der SPD-Sprecher für Umwelt- und Verbraucherschutz, Florian von Brunn, fordert eine Entscheidung für einen dritten bayerischen Nationalpark bereits im kommenden Jahr sowie einen Fahrplan zu dessen Umsetzung. Bei einer Pressekonferenz in München sagte von Brunn: „Ich meine, dass Franken den nächsten Nationalpark im Freistaat bekommen sollte. Der Spitzenkandidat ist für mich auf jeden Fall der nördliche Steigerwald.“ Denkbar wären zudem der Spessart und die Rhön. Geeignet seien auch das Ammergebirge und das Karwendelgebirge. In Südbayern gebe es aber mit Berchtesgaden bereits einen Nationalpark.

Von Brunn verlangte von Ministerpräsident Seehofer und Umweltministerin Ulrike Scharf, Nägel mit Köpfen zu machen und nicht nur Ankündigungspolitik. Der Landtagsabgeordnete will, dass binnen eines Jahres eine Machbarkeitsstudie erstellt wird, die die infrage kommenden Gebiete naturschutzfachlich und wirtschaftlich bewertet. Diese soll die Grundlage für einen konstruktiven Dialog mit der Bevölkerung sein, sagte von Brunn. „Ich wünsche mir als Nationalpark ein Buchenwaldgebiet mit vielen alten Bäumen und hoher Artenvielfalt wie im Steigerwald, wo sich die Natur ganz ohne Eingriffe des Menschen entwickeln kann“, erklärt der Naturschutzexperte.

Handout der Pressekonferenz Umwelt- und Verbraucherschutz (PDF, 487 kB)

Florian von Brunn bei der SPD-Pressekonferenz zum dritten Nationalpark
Florian von Brunn bei der SPD-Pressekonferenz zum dritten Nationalpark.
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen