Bayerisch-schottischer Schulterschluss für Europa

Bayerisch-schottischer Schulterschluss für Europa

21. September 2016

SNP-Fraktionschef Robertson zu Gast bei der SPD-Landtagsfraktionsklausur in Bad Aibling

Die bayerische SPD-Fraktion und die sozialdemokratische Scottish National Party (SNP) stehen Seite an Seite in ihrem Bestreben, die Europäische Union zu stärken. Der Fraktionsvorsitzende der SNP im Britischen Parlament, Angus Robertson, nahm am Mittwoch an der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Bad Aibling teil. Robertson betonte, das schottische Volk wolle, anders als die Engländer, in der EU bleiben, "weil wir Europäer sind". Er fühle sich durch die SPD ermutigt, diesen Weg weiter zu beschreiten.

Pfaffmann und Robertson
Pfaffmann und Robertson
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

SPD-Fraktionsvize Hans-Ulrich Pfaffmann freute sich über den Besuch des schottischen Spitzenpolitikers und dessen klares Bekenntnis zu Europa. "Wir versammeln bei uns die pro-europäischen Kräfte. Wir werden unseren Kontinent nicht rechten Kräften überlassen, die Europa zerschlagen wollen. Uns geht es darum, Europa zu erhalten und es besser zu machen."

Robertson kündigte an, alle Wege zu prüfen, wie Schottland trotz des Brexits in der EU bleiben könne. Er ließ keinen Zweifel daran, dass dies das Ergebnis sein müsse.

Teilen