Fachgespräch: Arbeitswelt Bayern 4.0 - Wie verändert die Digitalisierung die Arbeit?

06.06.2016, 10:00 Uhr | Saal 3 des Bayerischen Landtags, Maximilianeum, München

Automatisierung, Digitalisierung, Crowd- und Clickworking verändern Arbeit und Leben auch in Bayern rasant. Die digitale Revolution schafft neue Märkte, Produkte und Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte und Unternehmen. Arbeiten 4.0 bietet Chancen und birgt Risiken, weckt Hoffnungen und schürt Ängste.

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welche neuen Qualifikationen sind notwendig? Wie werden wir arbeiten? Wie können und wollen wir die Ausgestaltung von Arbeit, Technik und individueller Entwicklung realisieren?

Im Rahmen des Fachgesprächs erörtert der wirtschaftspolitische Arbeitskreis SPD-Landtagsfraktion mit Experten verschiedener Fachrichtungen, Organisationen, Institutionen und Unternehmern Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen in der bayerischen Landespolitik.

  • Begrüßung und Einführung
    Annette Karl, MdL, Wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion

  • Impulsreferate
    Prof. Dr. Enzo Weber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg "Industrie 4.0 und die Folgen für den Arbeitsmarkt"
    Prof. Dr. habil. Sabine Pfeiffer, Lehrstuhl für Soziologie, Universität Hohenheim "Arbeitswelt 4.0: Was heißt das für Beschäftigung und Qualifikation?"
    Peter Kammerer, stv. Hauptgeschäftsführer, IHK für München und Oberbayern

  • Diskussion

Anmeldung erforderlich: daniela.faust@bayernspd-landtag.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen