Fachgespräch: Erwachsenenbildung in Bayern

30.06.2016, 14:00 – 16:00 Uhr | Saal 1, Bayerischer Landtag

Die Erwachsenenbildung in Bayern hat unruhige Zeiten hinter sich und große, zum Teil neue Herausforderungen vor sich. Aufgabe der Politik muss es sein, die "vierte Säule" des Bildungswesens in Bayern so gut wie möglich dabei zu unterstützen.

Das setzt eine ehrliche Bestandsaufnahme voraus. Die BayernSPD-Landtagsfraktion hat bei Prof. Dr. Thomas Eckert von der LMU München ein Gutachten zur Lage der Allgemeinen Weiterbildung in Bayern in Auftrag gegeben.

Zielsetzung der Studie war es, anhand von empirischen Daten möglichst zuverlässige Aussagen über die Lage der allgemeinen Weiterbildung in Bayern zu machen. Dabei sollte sowohl auf die Teilnahme an Weiterbildung Bezug genommen werden als auch auf das Angebot.

Am 18. Mai 2016 ist das Gutachten im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt worden. In einem Fachgespräch möchten wir mit Experten und Fachleuten das Gutachten erörtern und darüber diskutieren.

Von der SPD-Landtagsfraktion sind dabei:

  • Martin Güll, Vorsitzender des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags

  • Kathi Petersen, Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion für die Erwachsenenbildung

Download (Kalenderprogramm)

Teilen