Zum Gedenken an Max Mannheimer - sein Vermächtnis, unser Auftrag

24.09.2017, 11:00 Uhr | Plenarsaal, Maximilianeum, München

Bitte melden Sie sich bis zum 18. September 2017 unter Nennung von Namen und Adresse an unter E-Mail: bildung@bayernspd-landtag.de

Bitte bringen Sie zur Einlasskontrolle einen Lichtbildausweis mit.

Der Todestag von Max Mannheimer jährt sich am 23. September 2017 zum ersten Mal.

Wir erinnern uns an ihn als einen Mahner wider das Vergessen, einen begnadeten Erzähler und eine große Persönlichkeit. Wir sind stolz darauf, dass er Sozialdemokrat war und sich dazu zeitlebens bekannte. Er hat seit den 1980er Jahren unzählige Schüler und Jugendliche über die Verbrechen der Nationalsozialisten aufgeklärt - und sie ermutigt, für Freiheit und Demokratie, gegen Rassismus und Antisemitismus einzutreten. Von Hass war bei ihm dabei nichts zu spüren, wie Hans-Jochen Vogel, der Ehrenvorsitzende der SPD, bemerkte.

Wir wollen uns in der Matinee gemeinsam mit Ihnen an Max Mannheimer erinnern und auch den Fragen nachgehen: Wie wird sein Vermächtnis weitergetragen? Wie muss sich unsere Erinnerungskultur weiterentwickeln? Welche Lehren ziehen wir aus Max Mannheimers Wirken - in Zeiten, in denen nationalistische und rassistische Töne in der Politik wieder salonfähig zu werden drohen?

Programm:

  • Begrüßung durch Markus Rinderspacher, MdL, Fraktionsvorsitzender

  • Erinnerungen an Max Mannheimer von Natascha Kohnen, MdL, Mitglied des Fraktionsvorstands und Vorsitzende der BayernSPD und Prof. Dr. Peter-Paul Gantzer, MdL, Alterspräsident des Bayerischen Landtags

  • Gespräch über das Vermächtnis von Max Mannheimer mit Nina Ritz, Leiterin des Max Mannheimer Studienzentrums Dachau Florian Hartmann, Oberbürgermeister der Stadt Dachau Dr. Axel Drecoll, Institut für Zeitgeschichte, Leiter der Dokumentation Obersalzberg Moderation: Heidi Wolf, Journalistin Bayerischer Rundfunk

  • Schlusswort von Georg Rosenthal, MdL, stv. Vorsitzender des Europaausschusses

  • Musikalische Umrahmung durch Blumes Kleines Orchester

Download (Kalenderprogramm)

Teilen