Denk#ZEIT 8: Likes, Fakes, Hypes, Bots – In welcher Kommunikationskultur wollen wir leben?

26.10.2017, 20:00 Uhr | Bayerischer Landtag, Maximilianeum, München

mit Prof. Dr. Alexander Filipović und Natascha Kohnen, MdL

Sind Likes wichtiger als überprüfte Fakten? Fördert die Verfolgung von Echtzeit-Katastrophen im Netz die eigene Urteilskraft? Oder macht sie anfällig für Fakes und digitale Massenansteckung? Erhellt der ständige Blick aufs Smartphone die Realität? Oder trübt er eher ein?

Es ist offensichtlich, dass die Jagd um Aufmerksamkeit auf den digitalen Plattformen unsere Lebenswelt verändert, dass die kommunikative Infrastruktur der Gesellschaft – nämlich die öffentliche Debatte, der faire Meinungsstreit, die publizistische Verantwortung und der unabhängige Journalismus – Konkurrenz bekommen hat.

  • In welcher Kommunikationskultur wollen wir leben?
  • Welche Verpflichtungen sind den Plattformbetreibern zuzumuten?
  • Was muss die Politik tun?
  • Welche Haltung, welche Werte darf die demokratische Gesellschaft nicht preisgeben?

Wir sollten auch einmal darüber reden, wie wir uns das digitale Zusammenleben wünschen, nicht nur darüber, wie es die Plattformbetreiber und ihre Algorithmen vorgeben oder wie es die Bots, die Influencer und Faker uns aufdrängen wollen.

Mehr...

Bitte melden Sie sich (ggf. mit Begleitung) bis zum 24. Oktober unter Angabe von Namen und vollständiger Adresse an: Online-Anmeldung

Für den Einlass bitten wir, einen Lichtbildausweis mitzubringen.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen