„100 Jahre Frauenwahlrecht“ - Kino und Feier

04.12.2017, 18:00 Uhr | Bayerischer Landtag, München

Kurt Eisner rief am 8. November 1918 nicht nur den Freistaat Bayern aus, sondern auch das Frauenwahlrecht. Tapfere Frauen hatten für ihre Rechte gegen viele Widerstände gekämpft - genauso wie noch 50 Jahre später, als die Frauen in der Schweiz ihr Wahlrecht erstritten. Der Fim dazu, Die Göttliche Ordnung von Petra Biondina Volpe, kommt 2017 zur rechten Zeit. Frauen erleben gerade, dass sie auf der politischen Bühne wieder verdrängt werden, in den Parlamenten sind sie nach wie vor unterrepräsentiert. Es gibt noch viel zu tun.

Zum Start ins 100. Jubiläumsjahr der Frauenwahlrechts wollen wir mit unseren Gästen die Frauen von damals und heute feiern.

Programm

Begrüßung: Dr. Simone Strohmayr, MdL, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion.

Nach dem Film diskutieren: Rebecca Beerheide, Herausgeberin des Buchs „100 Jahre Frauenwahlrecht“, Prof. Dr. Silke Laskowski, engagiert für „Parité in den Parlamenten“. Moderation: Isabell Zacharias, MdL, kulturpolitische Sprecherin

Michaela Dietl und die Quetschenweiber machen danach Musik: unkonventionell, eigenwillig und provokativ.

Der Eintritt ist kostenfrei.
Anmeldung: frauen@bayernspd-landtag.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen