Zum Gedenken an Max Mannheimer – Matinée der BayernSPD-Landtagsfraktion am Sonntag, 24. September

24. September 2017, 11:00 Uhr | Bayerischer Landtag

Zum Gedenken an den Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer, dessen Todestag sich am Samstag, den 23. September 2017 zum ersten Mal jährt, lädt die BayernSPD-Landtagsfraktion am Sonntag, den 24. September 2017 um 11:00 Uhr, zur Matinée ein.

„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon!“ Dieses Zitat Mannheimers ist für Sozialdemokraten bedeutungsvoller denn je, gerade in Zeiten, in denen nationalistische und rassistische Töne in der Politik wieder salonfähig zu werden drohen. Er hat seit den 1980er Jahren unzählige junge Menschen über die Verbrechen der Nationalsozialisten aufgeklärt – und sie ermutigt, für Freiheit und Demokratie, gegen Rassismus und Antisemitismus einzutreten.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher betont: "Max Mannheimer war ein großer Sozialdemokrat, ein Mahner wider das Vergessen, ein begnadeter Erzähler und eine herausragende Persönlichkeit. Ich bewundere ihn sehr. Bei der Matinée werden wir den Fragen nachgehen, wie sein Vermächtnis weitergetragen werden kann, wie die Erinnerungskultur weiterentwickelt werden muss und welche Lehren wir aus seinem Wirken ziehen können."

Nach der Begrüßung durch Rinderspacher werden die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, sowie Mannheimers enger persönlicher Freund, der Alterspräsident des Bayerischen Landtags, Prof. Dr. Peter-Paul Gantzer und der Landtagsabgeordnete Georg Rosenthal Reden halten.

Außerdem findet eine Diskussionsrunde über Mannheimer statt, an der Nina Ritz, Leiterin des Max Mannheimer Studienzentrums Dachau, Florian Hartmann, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dachau und Dr. Axel Drecoll, Leiter der Dokumentation Obersalzberg, teilnehmen.

Eine Online-Akkreditierung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Weitere Termine

Weitere interessante Termine finden Sie in unserem allgemeinen Termine-Bereich.