Pressetermine

Fototermin: Endlich Halbe-Halbe - Sit-In im Bayerischen Landtag

16.03.2019 | 10:00 Uhr | Friedrich-Bürklein-Halle, Bayerischer Landtag, Maximilianeum

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wir fordern endlich Halbe-Halbe im Bayerischen Landtag! Doch einen Frauenanteil von 50 Prozent erreicht derzeit nur die SPD-Fraktion mit 11 Frauen und 11 Männern. Im gesamten Landtag sieht die Situation allerdings mehr als düster aus: Der Frauenanteil liegt nur bei 26,8 Prozent, noch weniger als in der vorherigen Legislaturperiode.

Wir fordern 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ein Parité-Gesetz für Bayern. Es ist überfällig, dass die Hälfte der Bevölkerung auch die Hälfte der Macht bekommt!

Wie es aussehen könnte, wenn das Parlament endlich mit mindestens fünfzig Prozent Frauen besetzt ist, wollen wir in einem Sit-in unter der Leitung unserer frauenpolitischen Sprecherin und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Simone Strohmayr am

Samstag, den 16. März 2019 um 10 Uhr im Plenarsaal des Bayerischen Landtags

zeigen.

Der Termin eignet sich sehr gut für Fotografinnen und Fotografen!

089 4126 2347