Pressekonferenz: Starkes Land, starke Städte - SPD will Innovationsturbo für den ländlichen Raum

19. November 2019, 10:00 Uhr | Pressekonferenzraum AB 211 im Bayerischen Landtag

Der ländliche Raum ist das Rückgrat des Freistaates. Er ist nicht nur für rund 60 Prozent der bayerischen Bevölkerung Heimat. Er umfasst mit über 85 Prozent auch einen Großteil der Landesfläche des Freistaates.

Allerdings steht der ländliche Raum vor enormen Herausforderungen. In den letzten zwanzig Jahren wurden immer mehr Lebensmittelläden, Bäckerein und Metzgereien, Schulen, Polizeistationen, Post- und Bankfilialen geschlossen. Das Dorfwirtshaus machte zu und der öffentliche Personennahverkehr wurde ausgedünnt. All das hat Auswirkungen auf die Lebensqualität vor Ort und die Attraktivität von Ortschaften.

Wir wollen den ländlichen Raum stärken und wieder für mehr Lebensqualität sorgen. Aus diesem Grund haben wir ein Antragspaket vorgelegt, welches unser Kommunalexperte Klaus Adelt auf einer Pressekonferenz vorstellt.

Am Dienstag, 19. November 2019,
um 10:00 Uhr,
im PK-Raum, AB 211 des Bayerischen Landtags.

Gäste:

Sigrid Meierhofer, 1. Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen
Sebastian Koch, 1. Bürgermeister Wenzenbach
Svenja Bille, Geschäftsführerin SGK Bayern (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Bayern e.V.)

Die zwei erfahrenen Kommunalpolitiker werden aus ihrem Arbeitsalltag und über die Herausforderungen in der Kommunalpolitik berichten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eine Online-Akkreditierung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Weitere Termine

Weitere interessante Termine finden Sie in unserem allgemeinen Termine-Bereich.