Sport

01.05.2016

Wir bewegen Bayern: Sport fördern, Gesundheit und Ehrenamt stärken.

Unsere Leitlinien für eine erfolgreiche Sportpolitik in Bayern. Von Harald Güller, MdL, und Diana Stachowitz, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Sportpolitik der BayernSPD-Landtagsfraktion.

Sport gehört zu einem gesunden Leben und ist ein zentrales Element in der Integrations- und Bildungsarbeit. In Vereinen lernen Kinder und Jugendliche spielerisch den respektvollen Umgang mit sich selbst und anderen. Und natürlich sind unsere Spitzensportler wichtige Vorbilder.

Warum wir Sportpolitik machen? Weil der Sport gezielt gefördert werden muss – vom Breiten- bis zum Spitzensport, im Verein, aber auch einfach spontan in der Freizeit.

  • Sport ist ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor: er ist ein Motor für soziale Kompetenz, für seelische und körperliche Gesundheit.
  • Sport verbindet Menschen über soziale, kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. Deshalb muss Sport in Schulen, Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen fest verankert sein.
  • Ohne Spitzensport kein Breitensport. In seiner Vorbildfunktion darf er nicht auf olympische Disziplinen beschränkt werden.
  • Sport braucht Raum und Zeit. Das muss sowohl in der Arbeitszeitstruktur als auch bei der Planung der notwendigen Infrastruktur in Stadt und Land berücksichtigt werden. Dabei dürfen auch Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen werden.
  • Sport in Bayern ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Uns ist es wichtig, dass Geld aus der Sportindustrie, dem Sporttourismus und von Großveranstaltungen in den Sport zurückfließt.
  • Um dem Sport seine Bedeutung zu sichern, muss der Freistaat aber auch verstärkt seinem Auftrag aus der Bayerischen Verfassung, das Ehrenamt zu unterstützen, nachkommen. Auf Bundesebene muss Sport im Grundgesetz verankert werden.

Den Sport begreifen wir als wichtiges soziales Element in unserer Gesellschaft; daher muss das ehrenamtliche Engagement weiter gestärkt werden.

Die Sportpolitischen Positionen der BayernSPD-Landtagsfraktion

Harald Güller

Stv. Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie sportpolitischer Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion

[mehr]

Diana Stachowitz

Sportpolitische Sprecherin

[mehr]