Seelsorge unter Pandemiebedingungen

11.05.2021, 15:30 Uhr | facebook @BayernSPD Landtagsfraktion

Seelsorge unter Pandemie-Bedingungen

Während des letzten Jahres war der direkte Zugang zu Menschen erschwert und der körperliche Kontakt für uns alle stark eingeschränkt. Dies hat insbesondere auch Spuren in der der Arbeit der Seelsorgenden in den Gemeinden und in den Alten- und Pflegeheimen hinterlassen. Wir möchten darüber reden, warum die seelische Heilung und Begleitung gerade in Zeiten der Wissenschaft noch notwendig ist und welchen eigenen Wert sie hat. Denn Corona hat uns gezeigt, dass das Verlangen nach Kontakt und einer Gemeinschaft, in der wir uns aufgehoben und sicher fühlen, stark ist. Dies gilt für Angehörige der christlichen Glaubensgemeinschaften genauso wie für Konfessionslose oder andere Glaubensrichtungen.

Daher sprechen wir auf dem Podium sowohl mit Herrn Pfarrer Claus-Philip Zahn, Evang.-Luth. Passionskirche München und Frau Pfarrerin Dagmar Knecht, Magdalenenkirche als auch mit dem Kollegen Bernd Rützel aus dem Deutschen Bundestag, der den Gesetzgebungsprozess zur Sterbehilfe begleitet. Neben der Frage, wie Corona die Arbeit verändert hat, soll uns auch die Frage beschäftigen, wie auf lange Sicht das vielfältige Angebot der Seelsorge finanziell und organisatorisch erhalten bleiben kann.

Die Online-Verastaltung können Sie hier vormerken.

Interessierte ohne ein Facebook-Konto können die Veranstaltung hier ab 15:30 Uhr live mitverfolgen.

Unser Facebook Live-Gespräch ist auch ein Beitrag zum diesjährigen Ökumenischen Kirchentag. Dieser findet sowohl dezentral als auch digital statt. Das Programm zum Ökumenischen Kirchentag finden Sie hier.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen