Söders Behördenverlagerung ohne Personalverlagerung: Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet

02. März 2015

Wirtschaftspolitische Sprecherin Karl: Anstatt Regionen wirklich zu helfen, bedient sich der CSU-Minister einer langwierigen Hinhaltetaktik

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Annette Karl bezeichnet die von Finanzminister Söder angekündigte "Behördenverlagerung ohne Personalverlagerung" als Nullnummer: "Die groß angekündigte Behördenverlagerung ist als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet", spottet Karl. "Wieder einmal zeigt sich: Söder nimmt den Mund einfach zu voll. Anstatt wirklich den Regionen zu helfen, bedient er sich einer Hinhaltetaktik, um vielleicht in einigen Jahren dort einzelne Stellen zu schaffen. Echte Initiative für Nordbayern sieht anders aus!"

Das beweise wieder einmal, betont die SPD-Sprecherin für Belange des ländlichen Raums, wie wenig am Ende von der so viel besungenen Heimatstrategie übrig bleibe. "Ein schicke Heimatabteilung des Finanzministeriums nutzt nichts, wenn schon die große Säule Behördenverlagerungen - die einzig wirkliche Maßnahme, die dem Minister bis dato eingefallen war! - nur heiße Luft ist!"

Teilen