Der Fraktionsvorstand

Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand ist das Führungsgremium der SPD-Landtagsfraktion. Der Vorsitzende Florian von Brunn vertritt die Fraktion verantwortlich im Parlament und gegenüber der Öffentlichkeit.

Die SPD-Landtagsfraktion hat ihren Vorsitzenden Florian von Brunn nach den turnusgemäßen Neuwahlen des Fraktionsvorstandes gewählt. Der Münchner Abgeordnete und Vorsitzende der BayernSPD war 2013 zum ersten Mal in den Landtag gewählt worden und ist seit dem 19. Mai 2021 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden hat die SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller aus Landshut, zudem Generalsekretärin der BayernSPD, Volkmar Halbleib aus Würzburg, Holger Grießhammer aus Wunsiedel-Kulmbach, Anna Rasehorn aus Augsburg und Arif Taşdelen aus Nürnberg gewählt. Parlamentarische Geschäftsführerin ist die schwäbische Abgeordnete Dr. Simone Strohmayr aus Augsburg. Mit beratender Stimme gehört dem Vorstand Markus Rinderspacher als Vizepräsident des Bayerischen Landtags an.

Der Fraktionsvorstand plant und koordiniert die langfristigen Ziele und organisiert die parlamentarische Arbeit.

Die politischen Entscheidungen treffen aber alle 17 Abgeordneten in der Fraktionsversammlung.

Florian von Brunn

Vorsitzender

mehr

Ruth Müller

Stellvertretende Vorsitzende

mehr

Volkmar Halbleib

Stellvertretender Vorsitzender

mehr

Holger Grießhammer

Stellvertretender Vorsitzender

mehr

Anna Rasehorn

Stellvertretende Vorsitzende

mehr

Arif Taşdelen

Stellvertretender Vorsitzender

mehr

Dr. Simone Strohmayr

Parlamentarische Geschäftsführerin

mehr

Markus Rinderspacher

Vizepräsident des Bayerischen Landtags

mehr