SPD für europäische Datenschutz-Standards

23. März 2015

Datenschutzexperte Ritter: Landesamt für Datenschutzaufsicht vorbildlich im Verbraucherschutz

Der Datenschutzexperte der SPD-Landtagsfraktion, Florian Ritter, fordert anlässlich der Vorstellung des Tätigkeitsberichts des Landesamtes für Datenschutzaufsicht ein wirksames gemeinsames Datenschutzrecht für ganz Europa: „Jedes Land hat im Augenblick seine eigenen Standards. Wenn es hier zu einer Einigung kommt, kann im Sinne der Verbraucher viel mehr durchgesetzt werden“, erklärt Ritter.

Ritter würdigt die Arbeit des Landesamtes für Datenschutzaufsicht als außerordentlich bedeutsam. „Die Digitalisierung schwemmt eine Datenflut an, der viele Verbraucher machtlos gegenüberstehen. Wer Leistungen im Internet wahrnimmt, zum Beispiel eine Unterkunft in einem Hotelportal bucht, muss darauf verlassen können, dass seine persönlichen Informationen sicher sind. Hier leistet das Landesamt für Datenschutz vorbildliche Arbeit, weil es im Blick behält, ob private Unternehmen sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Informationen umgehen.“

Teilen