"Bayern Barrierefrei 2025" - Fachgespräch der SPD-Fraktion

25. März 2015

Hilfe für Menschen mit Behinderung, Senioren und Familien

Fachgespräch über Möglichkeiten für eine bessere Situation im öffentlichen Raum

Für Menschen mit Behinderung, Senioren oder auch Familien mit Kleinkindern ist ihr Alltag in Bayern oftmals ein Hindernislauf. Die Barrierefreiheit endet schon an der nächsten Gehsteigstufe, an unverständlichen Behördeninformationen oder an nahezu unzugänglichen Bahnhöfen.

Intensive Diskussionen beim Fachgespräch
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei) Intensive Diskussionen beim Fachgespräch

Die SPD will sich dieses Themas verstärkt annehmen und hat sich "Bayern Barrierefrei 2025“ als Ziel gesetzt. Zusammen mit zahlreichen Wohlfahrtsverbänden, Gesundheitsorganisationen, Behindertenvereinen sowie Interessenvertretungen diskutierten die Sozialpolitikerinnen Margit Wild und Ruth Waldmann am Dienstag im Bayerischen Landtag über Möglichkeiten, die Situation im öffentlichen Raum zu verbessern.

Margit Wild im Gespräch mit Teinehmern des Fachgesprächs
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei) Margit Wild im Gespräch mit Teinehmern des Fachgesprächs
Ruth Waldmann (r.) im Gespräch mit Teilnehmerinnen
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei) Ruth Waldmann (r.) im Gespräch mit Teilnehmerinnen

Klar ist: Die SPD-Fraktion wird es nicht hinnehmen, dass Ministerpräsident Seehofer zunächst Barrierefreiheit im Freistaat versprochen und nur wenige Monate später wieder zurückgenommen hat.

Teilen