Erfolg für die SPD: Landtag setzt sich für bessere Bezahlung von Erzieherinnen und Erzieher ein

23. April 2015

Sozialausschuss des Landtags stimmt für SPD-Antrag, pädagogisches Personal in eine bessere Lohngruppe einzuordnen

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich erfolgreich für die Erzieherinnen und Erzieher in Bayern stark gemacht. Der Sozialausschuss des Landtags hat einstimmig einem entsprechendem SPD-Antrag zugestimmt. Darin wird an den kommunalen Arbeitgeberverband Bayerns und die anderen Tarifparteien appelliert, sich für eine spürbar bessere Bezahlung der Pädagogen einzusetzen. "Das ist ein großer und wichtiger Schritt", freut sich die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Doris Rauscher. "Ich hoffe sehr, dass auch die Sozialministerin ihr bereits abgegebenes Versprechen ernst nimmt und sich mit Nachdruck für eine Eingruppierung in eine höhere Lohngruppe einsetzt!"

Höhere Löhne hätten natürlich auch Auswirkungen auf die Finanzierung der Kindertagesstätten, erklärt Rauscher weiter. "Die CSU-Regierung muss sich darüber im Klaren sein, dass sie bei höheren Löhnen auch selbst mehr Geld in die Hand nehmen muss und die finanzielle Mehrbelastung nicht auf die Kommunen abgewälzt werden darf."

Rauscher unterstreicht ferner: "Nur durch höhere Löhne können diese Berufe aufgewertet und attraktiver gemacht werden, um dem vorherrschenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Arbeit am Menschen muss uns endlich mehr wert sein. Warme Worte alleine reichen nicht!"

Teilen