Dänisches Kronprinzenpaar besucht Bayerischen Landtag

20. Mai 2015

Kronprinzenpaar unterstützt Veranstaltung zur Diabetesprävention und trägt sich ins Ehrenbuch des Bayerischen Landtags ein

Das dänische Kronprinzenpaar Mary und Frederik statteten dem Bayerischen Landtag am heutigen Mittwoch (20.05.2015) einen Besuch ab. Neben dem Eintrag in das Ehrenbuch, nahm das Kronprinzenpaar an einem politischen Dialog zum Thema Diabetes im Senatssaal teil.

Besuch dänisches Kronprinzenpaar: Gruppenbild
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss)
v.l.n.r.: Markus Rinderspacher, Kathrin Sonnenholzner, Kronprinz Frederik, Kronprinzessin Mary, Landtagspräsidentin Barbara Stamm

„Der Besuch des Kronprinzenpaars zeigt, wie wichtig nachhaltige Diabetesstrategien sowohl für Bayern als auch für Dänemark sind. Die Prävention und Früherkennung von Diabetes ist ein wichtiges Gesundheitsziel der SPD“, erinnerte SPD-Gesundheitsexpertin Sonnenholzner. Unter anderem stellte der Vorstandsvorsitzende der Danish Diabetes Association (DDA) Henrik Nedergaard den dänischen Diabetesplan vor und betonte die wichtige Rolle der Politik bei der Diabetesprävention. „Ein nationaler Diabetesplan unter Einbezug der Politik könnte zukünftig die Grundlage für eine gelungene Diabetesprävention sein, wie das Beispiel Dänemark zeigt“, ist Sonnenholzner überzeugt.

Besuch dänisches Kronprinzenpaar: Rinderspacher und Mary Foto 1
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher hatte Gelegenheit, ausführlich mit dem Kronprinzenpaar zu sprechen: "Das war ein sehr sympathischer und auch politisch sinnvoller Besuch bei uns in München. Wir haben uns unter anderem über das dänische Wohlfahrtstaatsmodell unterhalten, das für uns in Bayern ja in vielerlei Hinsicht durchaus vorbildlich sein könnte. Ich freue mich auch, dass ich mit zwei sozialdemokratischen Kollegen ins Gespräch kommen konnte – mit dem dänischen Handelsminister und mit meinem Parlamentarierkollegen Thomas Jensen. Das waren gute Gespräche und sicherlich ein guter Anlass für die Vertiefung der dänisch-bayerischen Freundschaft."

Besuch dänisches Kronprinzenpaar: Rinderspacher und Frederik
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Ein kurzes Video zu dem Besuch finden sie hier

Teilen