SPD-Landtagsfraktion würdigt verstorbenen Kollegen Bernd Hering

Markus Rinderspacher

22. Mai 2015

Fraktionsvorsitzender Rinderspacher: Sind stolz auf ihn und betrauern den Verlust

Die bayerische SPD-Landtagsfraktion trauert um ihren früheren Abgeordnetenkollegen Bernd Hering. Er ist am Donnerstag unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher betont:

„Ich bin erschüttert vom plötzlichen Tod von Bernd Hering. Er war ein unermüdlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, der auch Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegierten Familien Zukunftsperspektiven ermöglichen wollte. Als langjähriger Landrat von Hof hat er sich um seine Heimat im ehemaligen Zonenrandgebiet verdient gemacht.

In seiner Amtszeit von 1996 bis 2014 brachte er zahlreiche Infrastrukturprojekte auf den Weg. So hat er die Energiewende kraftvoll und visionär vorangetrieben und die Schullandschaft modernisiert. Die Arbeitslosigkeit im Raum Hof ist dank seines leidenschaftlichen Einsatzes für verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen spürbar zurückgegangen.

Der Heimgang von Bernd Hering ist ein schwerer Verlust für Oberfranken und für unsere Partei. Bernd Hering war ein Mensch von edlem Charakter. Mit seinem präsidialen und integeren Politikstil hat er sich bleibende Verdienste um die politische Kultur Oberfrankens erworben, ganz abgesehen von seinen zählbaren politischen Erfolgen für seine Heimat.

Als gelernter Hochbau-Ingenieur errichtete Bernd Hering keine politischen Luftschlösser, sondern ließ sich von seinem Sinn für das Konkrete und Machbare leiten. Seine menschlich-sympathische Art und sein hintersinniger Humor werden uns sehr fehlen.

Ich bin in Gedanken bei seiner Familie, deren Verlust nicht in Worte zu fassen ist. Die gesamte bayerische Sozialdemokratie trauert mit ihr und ist zugleich stolz, eine so herausragende Persönlichkeit wie Bernd Hering in ihren Reihen gehabt zu haben. Wir werden ihn nie vergessen.“

Teilen