Großer Andrang beim Fastenbrechen im Bayerischen Landtag

25. Juni 2015

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Rinderspacher und der integrationspolitische Sprecher Tasdelen begrüßen 120 Gäste zum interkulturellen und interkonfessionellen Austausch

Unter dem Motto „Vielfalt gelingt – für eine Willkommenskultur in Bayern“ haben der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher und der integrations- und migrationspolitische Sprecher Arif Tasdelen zum traditionellen Fastenbrechen in den Bayerischen Landtag eingeladen. Mit vollem Erfolg - es wurde eng im Speisesaal der Landtagsgaststätte. Rund 120 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Mesut Koc (Türkischer Generalkonsul), Salim Sahin (MÜSIAD München), Sevgi Firat (Bund der CHP in München e.V.), Aykan Inan (DITIB Regionalverband Nürnberg e.V.), Dr. Vural Ünlü (Türkische Gemeinde), Benjamin Idriz (Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg), Apostolos Malamoussis (Erzpriester Griechische orthodoxe Gemeinde), Gökay Tastan (DITIB Landesverband Südbayern), Necip Sahin (Föderation der Volksvereine Türkischer Sozialdemokarten e.V.) sowie der türkische Schauspieler Adnan Maral, bekannt aus "Türkisch für Anfänger".

Iftaressen Foto 6
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Zur Begrüßung betonte Tasdelen die historische Bedeutung des Abends: Zum ersten Mal überhaupt fand ein Iftaressen im Maximilianeum statt. Tasdelen ließ es sich auch nicht nehmen, auf den SPD-Entwurf für ein Integrationsgesetz hinzuweisen: "Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist uns die Bildung. Wir wollen, dass Lehrerinnen und Lehrer interkulturell geschult werden. Außerdem wollen wir, dass im Öffentlichen Dienst mehr Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten. Ganz wichtig ist uns auch die Abschaffung der Sargpflicht!"

Iftaressen Foto 2
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei)

Rinderspacher erklärte, dass durch das traditionelle Fastenbrechen der SPD schon viele intensive Freundschaften entstanden sind. Der Fraktionschef betonte zudem: "Die Liebe, die Gnade, die Barmherzigkeit, die Solidarität: Das sind universale Grundwerte, die alle Kulturen verbindet, die auch alle Weltreligionen inne haben. Und gerade die christlichen und islamischen Fastenzeiten sind Hochzeiten, genau diese Werte zu pflegen."

Iftaressen Foto 3
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei)

Kurz vor Sonnenuntergang um Punkt 21:25 Uhr gab es das tradionelle Gebet, gesungen beziehungsweise gesprochen von Aykan Inan und Gökay Tastan.

Iftaressen Foto 4
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei)

Nach der Eröffnung des Fastenbrechens wurden allerlei leckere Speisen aufgetischt. Nach knapp 18 Stunden Hungern und Dürsten wird das Fasten traditionell mit einer Dattel oder einem Glas Wasser gebrochen. Bis in den späten Abend hinein erfreuten sich die Gäste am leckeren Essen und interessante, anregende Gespräche.

Iftaressen Foto 5
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei)

Mehr Fotos der Veranstaltung finden sie hier

Teilen