SPD-Polizeisprecher unterstützt Pilotprojekt zu Bodycams

SPD-Polizeisprecher unterstützt Pilotprojekt zu Bodycams

25. November 2015

Gantzer: Filmkameras an Polizeiuniformen sind offenbar gutes Mittel, um Gewalt gegen Polizisten einzudämmen

Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Prof. Dr. Peter Paul Gantzer sieht den geplanten Pilotversuch bei der bayerischen Polizei mit sogenannten Bodycams positiv: "Kameras an Polizeiuniformen, die von den Beamtinnen und Beamten in kritischen Situation eingeschaltet werden können, sind ein gutes Mittel, um potenzielle Gewalttäter abzuschrecken."

Im Jahr 2014 hat es über 14.500 Angriffe auf Polizeikräfte in Bayern gegeben. Dabei sind knapp 1900 Polizistinnen und Polizisten verletzt worden. "Diese Zahlen sind alarmierend und können so nicht weiter hingenommen werden. Es sind dringend Maßnahmen erforderlich, um die Gewalt gegen die Polizei zu reduzieren. Die Bodycams können eine dieser Maßnahmen sein." Ein ähnlicher Pilotversuch in Hessen habe gezeigt, dass die Angriffe erheblich zurückgegangen seien, erklärt der SPD-Politiker.

Sollte der Pilotversuch in Bayern ähnlich erfolgreich ausfallen wie in Hessen, so müsse man die Gesetze ändern, um die rechtliche Grundlage für die Bodycams zu schaffen, führt Gantzer weiter aus. "Ich bin mir durchaus bewusst, dass es Bedenken von Datenschützern gibt. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, die neue Technik wenigstens einmal auszuprobieren. Die rechtliche Grundlage für eine Testphase ist ja vorhanden. Danach kann die Gesetzeslage sinnvoll angepasst werden."

Teilen