Tag der Pflege: SPD fordert bessere Bezahlung und mehr Förderung für Pflegekräfte

Doris Rauscher

11. Mai 2016

Sozialpolitische Sprecherin Rauscher: Bayern braucht mehr qualifiziertes Personal, um wachsender Zahl der Pflegebedürftigen gerecht zu werden - Berufsstand muss attraktiver werden

Die neu gewählte sozialpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Doris Rauscher fordert zum Tag der Pflege am 12. Mai starke Verbesserungen im Pflegebereich. "Wir brauchen endlich genügend Pflegekräfte und die entsprechenden finanziellen Mittel, um die wachsende Zahl an pflegebedürftigen Menschen in Bayern angemessen versorgen zu können", betont Rauscher.

Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, seien bessere Arbeitsbedingungen überfällig: "Um mehr Menschen für den Beruf zu begeistern, braucht es in erster Linie endlich eine angemessene Bezahlung sowie eine Entbürokratisierung des Berufs - es kann nicht sein, dass ein großer Teil des Tages so wie jetzt für Bürokratie statt für liebevolle Betreuung draufgeht", stellt Rauscher fest. "Ein so wichtiger und toller Beruf braucht endlich die Wertschätzung, die er verdient. Dazu gehört auch eine für die Mitarbeiter kostenlose Verbesserung des Fortbildungsangebotes."

Doch nicht nur die Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen müssten besser gestellt werden: "Rund 70 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zuhause gepflegt, von aufopferungsvollen Angehörigen. Diese brauchen mehr Unterstützung."

Teilen