SPD für karpatendeutsche Gedenkstätte in der Slowakei

Die Bundesvorsitzende der Karpatendeutschen Landsmannschaft e.V. Brunhilde Reitmeier-Zwick mit dem SPD-Vertriebenensprecher Volkmar Halbleib (rechts) und dem parlamentarischen Berater Dr. Friedrich Weckerlein (links)

21. Juli 2016

Bundesvorsitzende der Karpatendeutschen Brunhilde Reitmeier-Zwick zu Gesprächen im Bayerischen Landtag

Der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Volkmar Halbleib, und die Bundesvorsitzende der Karpatendeutschen Landsmannschaft Slowakei, Brunhilde Reitmeier-Zwick, unterstützen die Errichtung einer Gedenkstätte für Karpatendeutsche in der Slowakei. „Wir wollen die Erinnerung an die Jahrhunderte alte Tradition und das kulturelle Erbe der Karpatendeutschen in Deutschland und in der Slowakei wach halten und gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen“, erklärte Halbleib nach einem Informationsaustausch am 21. Juli im Bayerischen Landtag. Der vertriebenenpolitische Sprecher will zudem den europäischen Gedanken und die kulturelle Vielfalt der deutschen Minderheit in der Slowakei erhalten. „Dabei hat die Pflege der deutschen Sprache einen besonderen Stellenwert. Kultur wird über Sprache vermittelt und daher werden wir uns für Sprachprojekte einsetzen“, erklärt Halbleib. Wichtig sei ihm auch, so Halbleib, in der Vertriebenenpolitik der SPD-Landtagsfraktion die kleineren Landsmannschaften der Vertriebenen besonders zu unterstützen.

Die SPD-Landtagsfraktion unterhält eine Vertriebenen-Arbeitsgruppe und veranstaltet jährlich einen Empfang für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler. Zuletzt wurde dort im Plenarsaal des Bayerischen Landtags Erzbischof Alfred Nossol aus Schlesien für seine Verdienste als Brückenbauer zwischen Deutschland und Polen geehrt.

Bundesvorsitzende Brunhilde Reitmeier-Zwick mit SPD-Vertriebenensprecher Volkmar Halbleib
Die Bundesvorsitzende Brunhilde Reitmeier-Zwick mit SPD-Vertriebenensprecher Volkmar Halbleib (rechts) und dem parlamentarischen Berater Dr. Friedrich Weckerlein (links) Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen