03. Dezember 2015, 13:00 Uhr | Bayerischer Landtag - Konferenzzimmer
Johannes Timm, aus ärmlichen Verhältnissen im fernen Schleswig-Holstein stammend, zählte zu den renommiertesten Sozialdemokraten der Weimarer Jahre in Bayern. Als einflussreicher Gewerkschaftsvertreter, langjähriger Landtagsabgeordneter und Justizminister erarbeitete sich Timm den Ruf als hart arbeitender, stets kompromissbereiter und vor allem kompetenter Politiker. Nach dem Ersten Weltkrieg bis 1933 war er Vorsitzender der bayerischen SPD-Landtagsfraktion. Johannes Timm starb am 3. Dezember 1945. 70 Jahre nach seinem Tod möchte sich die SPD-Fraktion an diesen großen bayerischen Sozialdemokraten erinnern und lädt daher zu einer Feierstunde in den Bayerischen Landtag ein.
Die Veranstaltung findet statt
am Donnerstag, 3. Dezember 2015
um 13.00 Uhr
im Konferenzzimmer des Bayerischen Landtags (neben dem Senatssaal).
Programm:
Begrüßung: Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionsvorsitzender
Szenische Lesung: „Johannes Timm - Stabilitätsanker der bayerischen SPD zwischen Jahrhundertwende und nationalsozialistischer Machtübernahme“ mit Dr. Markus Schmalzl, Historiker und Archivrat, und Dr. Georg Schulz, Historiker
Im Anschluss findet ein Empfang mit Imbiss und Getränken statt.
Journalisten sind herzlich eingeladen über die Veranstaltung zu berichten. Bitte melden Sie sich dazu bis zum 30. November per mail an.
Weitere interessante Termine finden Sie in unserem allgemeinen Termine-Bereich.