Gedenken an Wilhelm Hoegner zum Todestag

05.03.2017, 11:00 Uhr | Friedhof am Perlacher Forst, München

  • Ort: Grab Nr. 7-A-56, Friedhof am Perlacher Forst, Stadelheimer Str. 24, 81549 München

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Bus 139/ Tram 17, Station Schwanseestraße

Der Todestag Dr. Wilhelm Hoegners jährt sich am 5. März 2017 zum 37. Mal. Zu diesem Anlass erinnert die BayernSPD-Landtagsfraktion auch dieses Jahr an den großen Sozialdemokraten und bayerischen Patrioten, dem der Freistaat so viel zu verdanken hat.

Wilhelm Hoeger führte als erster Bayerischer Ministerpräsident die Staatsregierung von 1945 bis 1946 sowie von 1954 bis 1957. Bereits als Landtags- und Reichstagsabgeordneter hatte Hoegner in der Weimarer Republik den Nationalsozialismus bekämpft. Nach der Machtergreifung Hitlers ging Hoegner ins Exil in die Schweiz. Historische Verdienste erwarb er sich als Autor der Bayerischen Verfassung und als Weichensteller für das moderne Bayern.

Hoegner hat die Bayerische Demokratie in seinem 93-jährigen Leben geprägt wie kaum ein anderer Politiker. Seine Wirkungsmächtigkeit reicht bis in die heutige Zeit hinein.

Die BayernSPD-Landtagsfraktion lädt ein zum gemeinsamen Erinnern an den „Vater der Bayerischen Verfassung“.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen