#BAYeuchTour: Unterwegs mit Fraktionschef Florian von Brunn in Bayern

Es geht wieder los: Wir starten in die alljährliche Sommertour. Auf uns warten spannende Termine, interessante Gesprächspartner:innen und viele Einblick in die politische Arbeit vor Ort. Und das Beste: Wir nehmen euch digital mit!

Header Sommertour

Unser Fraktionschef Florian von Brunn bereist im Rahmen seiner Sommerreise unter dem Motto #BAYeuchTour in den nächsten Wochen den Freistaat Bayern. Dabei will er mit Menschen ins Gespräch kommen und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker treffen, innovative Projekte besichtigen, aber auch mit den Menschen vor Ort über umstrittene Bauvorhaben diskutieren. Ein Fokus wird angesichts der entsetzlichen Ereignisse der letzten Woche auf dem Katastrophen- und Hochwasserschutz liegen.

Auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram nehmen wir euch live mit. Alle Terminankündigen findet ihr außerdem hier.

Stationen der #BAYeuchTour

Tag 10: Oberpfalz

Ein ehemaliges Fabrikgelände in Neustadt an der Waldnaab ist durch giftige Altlasten verseucht. Eigentlich müsste die Staatsregierung die Stadt bei der Entsorgung unterstützen, aber bisher gab es nur vage Andeutung statt konkreter Zusagen. Im Rahmen seiner #BAYeuchTour hat sich unser Fraktionschef Florian von Brunn daher mit der oberpfälzischen Abgeordneten Annette Karl und dem Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold selbst ein Bild von der Lage vor Ort verschafft. Für uns ist danach klar: Die bayerische Staatsregierung muss die Kosten für die Altlasten-Entsorgung übernehmen und darf Neustadt mit dem Problem nicht länger alleine lassen!

#BAYeuchTour Neustadt

KZ-Gedenkstätte Flössenburg

„Wir sind es unseren Genoss:innen, den Jüd:innen sowie politisch Verfolgten und allen Menschen, die durch die grausame Schreckensherrschaft der Nazis zu Tode kamen, schuldig, klare Kante gegen Nationalsozialismus und Antisemitismus zu zeigen“, sagt unser Fraktionschef Florian von Brunn bei der Kranzniederlegung vor dem Gedenkstein für die ermordeten Sozialdemokrat:innen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg / Flossenbürg Concentration Camp Memorial. Der Satz „Nie wieder!“ ist nicht nur eine Mahnung, sondern auch unsere Verpflichtung – gerade in Zeiten von aufkeimendem Rechtsextremismus, der erneut jüdisches Leben angreift und terrorisiert.

Besuch Flössenburg

Gemeinsam mit unserer oberpfälzischen Abgeordneten Annette Karl besuchte unser Fraktionschef Florian von Brunn die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. Wir bedanken uns insbesondere bei Prof. Dr. Jörg Skriebeleit für die eindrucksvolle und bewegende Führung sowie den offenen Austausch.

Besuch Flössenburg II

Im Konzentrationslager Flossenbürg waren zwischen 1938 und 1945 100.000 Menschen inhaftiert, über 30.000 Menschen starben. Der Gedenkstein für die ermordeten Sozialdemokrat:innen wurde 1995, also zum 50. Jahrestag der Befreiung, aufgestellt. Er wird auch als Stein des Anstoßes bezeichnet, denn anschließend wurde die Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen KZ errichtet.

Tag 9: Erlangen

Lassen sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander verbinden? Auf jeden Fall! Dass uns das als #SPD schon sehr gut gelingt, beweist der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik. Im Rahmen der #BAYeuchTour hat sich unser Fraktionschef Florian von Brunn selbst davon überzeugt und drei städtische Leuchtturmprojekte in Erlangen besucht, die ökologische Nachhaltigkeit mit einer modernen Sozialpolitik verbinden.

#BAYeuchTour Erlangen

Erste Station war der Verein zur Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen WABE. Anschließend ging es zur Umweltstation Jugendfarm, eine inklusive und naturnahe Freizeit- und Bildungseinrichtung. Und zum Schluss in die Fahrradwerkstatt sowie Café Hergricht, ein Projekt, das Langzeitarbeitslose beim Weg zurück auf den Arbeitsmarkt unterstützt.

#BAYeuchTour Erlangen II

Unser Fraktionschef Florian von Brunn ist begeistert, denn eine Stadt, die sich so um die Anliegen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner kümmert, aber auch um wichtige Zukunftsfragen, ist ein echtes Vorbild.

#BAYeuchTour Erlangen III

Tag 8: Regensburg

Großes Lob von unserem Fraktionschef Florian von Brunn für den Umwelt- und Klimaschutz in der Stadt Regensburg - unsere achte Station der #BAYeuchTour! Seit dem 1. Juli leistet die Stadt einen weiteren wichtigen Beitrag zum emissionsarmen ÖPNV mit Elektrobussen auf den Regensburger Straßen.

#BAYeuchTour Regensburg

Und auch im Bereich der Innovation und Energieberatung wird einiges getan. Das zeigt eindrucksvoll das Umweltbildungszentrum RUBINA auf dem TechCampus und seine multifunktionale Nutzung: Vor Ort befindet sich die Energieberatung Regensburg, das Energiebildungszentrum, ein Schüler:innenforschungszentrum rund um MINT und ein Kinderhaus. Wir sind begeistert, denn Bayerns Städte und Kommunen müssen nachhaltiger werden. Und unsere SPD-Oberbürgermeisten Gertrud Maltz-Schwarzfischer geht in diesem Bereich schon mit gutem Beispiel voran! Klar ist aber, dass die Staatsregierung auch hier einen größeren Beitrag leisten muss.

#BAYeuchTour Regensburg II

Tag 7: Buchloe und Mammendorf

Unser Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn traf sich in der Eisenbahnerstadt Buchloe im Ostallgäu zum Gespräch mit Vertreter:innen der Gewerkschaft EVG und SPD-Kommunalpolitiker:innen. Dabei wurde klar: Die Region braucht eine flächendeckende Elektrifizierung, um den Ausbau des Schienenverkehrs, der für den Klimaschutz so immens wichtig ist, voranzubringen. Beim Gespräch wurde aber auch deutlich: Die Arbeitsbedingungen rund um den öffentlichen Verkehr werden immer prekärer. Denn gerade private Anbieter ohne Tarifbindung und ohne Ausbildungsquote gewinnen immer mehr öffentliche Ausschreibungen. Die Folge: Lohndumping, befristete Verträge und Crash-Kurs-Ausbildungen, die Quereinsteigende in nur 7 Monaten zu Lokführer:innen ausbilden. Für uns steht fest: Der dringend notwendige Ausbau des klimafreundlichen Schienenverkehrs darf kein Freifahrtschein für private Bahnanbieter werden, um Arbeitnehmer:innen-Rechte zu untergraben!

Buchloe_EVG_Gespraech

Weiter ging es nach Mammendorf zur Abendveranstaltung "Picknick am Windrad" des Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi. Gemeinsam mit Expert:innen und Bürger:innen diskutierten wir über den Ausbau von erneuerbaren Energien. Gerade beim Ausbau der Windkraft hinkt Bayern massiv hinterher - nicht zuletzt wegen der Abstandsregel 10-H, für deren Abschaffung wir uns im Landtag regelmäßig einsetzen. Bei einer so trägen Staatsregierung müssen wir weiterhin anpacken und Druck machen, damit Klimaschutz in Bayern kein Lippenbekenntnis bleibt!

Windrad_Mammendorf

Tag 6: Zwiesel und Landshut

Unser Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn war bei Zwiesel Glas im Bayerischen Wald zu Gast - gemeinsam mit der Bundesstaatssekrerin Rita Hagl-Kehl, MdB und der örtlichen Landrätin Rita Röhrl. Zwiesel-Glas-Vorstand Dr. Andreas Buske hat uns sehr eindrucksvoll berichtet, wie es einem Mittelstands-Unternehmen, das hauptsächlich Gläser an Restaurants und Hotels liefert, während Corona erging - und welche schlechten Erfahrungen mit Banken trotz der sinnvollen Corona-Nothilfen gemacht wurden. Dank des Managements und der engagierten MitarbeiterInnen steht das Unternehmen mittlerweile wieder gut da.

Anschließend ging es weiter nach Mitterwöhr bei Landshut. Dort haben wir uns mit unserer Fraktionsvizin Ruth Müller sowie dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden aus Adlkofen, Stefan Werner und dem SPD-Vorsitzenden aus Landshut, Vincent Hogenkamp, getroffen und gemeinsam mit der Bürgerinitiative Mitterwöhr über notwendigen Hochwasserschutz diskutiert. Was muss passieren, um Menschen und Häuser hier zu schützen?

Zum Abschluss des Tages waren wir bei One Solar, die Photovoltaik und erneuerbare Energien clever im Einklang mit der Landwirtschaft nutzen: Auf dem Gelände der Anlage weiden sonst unter und neben den Anlagen Kühe. Finden wir super!

#BAYeuchTour Zwiesel
#BAYeuchTour Landshut

Tag 5 und 6: Burghausen und Deggendorf

Unser Fraktionschef Florian von Brunn war zu Gast in Burghausen - hier hat er sich mit dem Bürgermeister Florian Schneider über Versorgung des Chemiedreiecks mit regenerativ erzeugter Energie, über den Campus in Burghausen und über Verkehrswende vor Ort unterhalten.

Anschließend waren wir in Deggendorf bei der Feuerwehr - mit einer Drehleiter ging‘s hoch hinaus. Ein beeindruckender Blick über Fischerdorf und damit über die Ausmaße des schrecklichen Hochwassers 2013. Die Arbeit der Feuerwehrleute, die 2013 zum Teil drei Tage lang nonstop im Einsatz waren, hat uns tief beeindruckt - ebenso wie die Ehrenamtlichen beim THW, die wir im Anschluss besucht haben.

Zum Abschluss des Tages waren wir Niederalteich: Hier wurde nach dem letzten Hochwasser einiges in Hochwasserschutz investiert, etwa in einen neuen rückverlegten Deich.

#BAYeuchTour Burghausen
#BAYeuchTour Deggendorf

Tag 4: Grünten, Allgäu | 5. August 2021

Tag 4 der #BAYeuchTour unseres Fraktionschefs Florian von Brunn. Der Berg ruft! Genauer: Der Grünten im Allgäu. Hier ist mitten im Landschaftsschutzgebiet leider allerlei an Baumaßnahmen geplant: Ein Parkhaus, ein Beschneiteich, eine neue Lifttrasse. Waldrodung und Naturzerstörung für Tourismus-Halligalli. Wir finden: Naturnaher Tourismus ist viel zeitgemäßer. Der Grünten ist, so wie er ist, wunderschön & aufregend! Und übrigens: In Zeiten von Sturzfluten und Hochwasser sind Wälder am Berg als natürlicher Schutz etwa vor Murenabgängen sehr wichtig.

#BAYeuchTour Grünten 1

Die Bäume für Profit Einzelner zu opfern, geht gar nicht. Gemeinsam mit MitstreiterInnen des BUND Naturschutz in Bayern und der Bürgerinitiative #RettetdenGrünten kämpfen wir weiter gegen den Ausbau!

#BAYeuchTour Grünten 4

Tag 3: Heuberg, Nußdorf am Inn | 30. Juli 2021

Die bayerischen Alpen sind wunderschön! Und so soll es auch bleiben. Aus diesem Grund war der nächste Halt der #BAYeuchTour unseres Fraktionschefs Florian von Brunn der Heuberg in Nußdorf. Hier möchte ein Unternehmen eine strittige Erweiterung des Steinbruchs vornehmen. Ein absolutes NO GO für uns, denn große Teile des Heubergs liegen in strengen Alpenschutzzonen. Im Bergwald am Heuberg gibt es außerdem zahlreiche seltene und streng geschützte #Tiere. Die Erweiterung wäre damit ein krasser Eingriff in die Natur!

Heuberg

Gemeinsam mit Kommunalpolitiker:innen, Vertreter:innen vom BUND Naturschutz und Rettet den Heuberg haben wir uns ein eigenes Bild vor Ort gemacht. Unsere Meinung bleibt klar: NEIN zur Erweiterung des Steinbruchs am Heuberg!

Rettet den Heuberg

Tag 2: Steigerwald & Gundelsheim | 28. Juli 2021

Unser Fraktionschef Florian von Brunn war zu Gast im Steigerwald. Im Wald bei Ebrach haben wir uns unter anderem mit dem Verein Nationalpark Steigerwagl, aber auch mit den Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und Carsten Träger getroffen. Für uns ist klar: Bayern braucht einen dritten Nationalpark - und wir fordern schon lange eine Machbarkeitsstudie für den Steigerwald! Alleine die wunderschönen alten Buchen dort wären es wert.

Steigerwald
Steigerwald

Anschließend waren wir in Gundelsheim. Der dortige Bürgermeister Jonas Merzbacher hat uns beeindruckt: mit viel Elan und tollen Ideen wird dort die Gemeinde belebt, etwa durch eine neue Bücherei im Ort.

Gundelsheim
Gundelsheim

Tag 1: Bad Aibling & Markt Schwaben | 27. Juli 2021

Der erste Tag unserer Sommertour 2021 führte zunächst ins oberbayerische Bad Aibling. Unser Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn traf dort gemeinsam mit unserer örtlichen Abgeordneten Doris Rauscher den Gründungsgesellschafter des Bauunternehmens B&O und Experten für innovativen Wohnungsbau, Ernst Böhm. Auf dem B&O-Gelände konnten unsere Abgeordneten spannende Bau- und Quartierskonzepte besichtigen und Ideen für Initiativen im Bereich des bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbaus sammeln - eines unserer sozialdemokratischen Kernanliegen.

Bad Aibling
Bad Aibling

Anschließend ging es für die Politiker:innen weiter nach Markt Schwaben, zur örtlichen Zweigstelle des Technischen Hilfswerks. In den Berichten des stellv. Ortsbeauftragten Stefan Sandner wurde deutlich: Das, was die größtenteils ehrenamtlichen Einsatz- und Hilfskräfte des THWs leisten, verdient Hochachtung und Respekt. Umso mehr freute es unsere Abgeordneten zu hören, dass Jugendarbeit beim THW Markt Schwaben großgeschrieben wird: Neben 90 Erwachsen engagieren sich auch 60 junge Männer und Frauen bei dem Hilfswerk!

Markt Schwaben
Markt Schwaben

Teilen