Mehr Landesmittel für bezahlbare Wohnungen...

... und Überbrückungsgelder unter anderem für Mieterinnen und Mieter. Unsere Haushalts-Anträge für eine soziale Wohnungspolitik.

Der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen in Bayern steigt weiter, die Bundes- und Landesmittel erreichen 2021 wie bereits 2020 insgesamt 660,6 Millionen Euro. In der Vergangenheit waren die bayerischen Landesmittel für den Wohnungsbau teilweise deutlich niedriger, als sie es jetzt sind. Dies wieder zu korrigieren ist seit Jahren Ziel verschiedenster Initiativen der SPD im Parlament.

Der aktuelle Bewilligungsrahmen reicht aber nicht aus, dem Wohnungsnotstand in ganz Bayern umfassend zu begegnen. Deshalb haben wir Initiativen ergriffen für den gemeinwohlorientierten Bau von Wohnraum in Bayern (Drucksache 13601), Konzept für Beschäftigtenwohnungen bei allen staatlichen Gebäuden (Drucksache 13603) und einen Fonds für sicheres Wohnen in Bayern (Drucksache 13903), mit dem Mieterinnen und Mietern Überbrückungsgelder zur Verfügung gestellt werden können, damit sie nicht das bestehende Mietverhältnisse wegen finanzieller Engpässe in Corona-Zeiten verlieren.

Teilen