Bundesweites Bahnchaos – SPD fordert vollständige Aufklärung und neue Technik

24. Juni 2026

Der Zugfunk fällt aus – und schon geht bundesweit nichts mehr: „Wie kann das sein?“, fragt sich die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sabine Gross. „Diese Riesen-Panne muss transparent und vollständig aufgeklärt werden. Und es braucht Notfall-Mechanismen, damit sich das nicht wiederholt.“ Dafür muss die Staatsregierung rasch beim Bund wie auch bei der Deutschen Bahn vorstellig werden, fordert die oberfränkische SPD-Politikerin per Antrag. Wegducken gilt nicht.

Die Störung im digitalen Zugfunk am späten Dienstagabend hat den Bahnverkehr bundesweit lahmgelegt. Tausende Reisende saßen in ihren Zügen fest, konnten gar nicht erst einsteigen oder kamen mit enormen Verspätungen ans Ziel. „Das zeigt auf erschreckende Weise, wie verwundbar der Bahnverkehr ist“, betont Sabine Gross. „Und das schon beim Ausfall eines einzigen Systems.“ Ein Ausfall des Zugfunks ist durchaus sicherheitsrelevant.

Konkret fordert die SPD-Landtagsfraktion:

  • die vollständige Aufklärung der chaotischen Situation.

  • ein modernes, ausfallsicheres und redundantes Krisen- und Notfallsystem, damit die Züge auch bei Ausfall wichtiger Systeme sicher weiterfahren können.

  • Rückfallebenen bei sicherheitsrelevanten Kommunikations- und Steuersystemen.

  • eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung der kritischen Infrastruktur.

  • bessere Informationen für die Fahrgäste.

Teilen