SPD-Fraktionschef Rinderspacher schlägt vor: Höhlenretter zu Landtagsempfang einladen

26. Juni 2014

Aufforderung an Landtagspräsidentin Stamm - Zudem Rettungsmedaille für Einsatzleiter angeregt

Als Anerkennung für die großartigen Leistungen der Rettungskräfte beim Höhlenunglück am Untersberg schlägt SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher einen staatlichen Empfang für die Beteiligten vor:

Die Bewältigung des Unglücks tief im Berg hat deutlich gezeigt, was Bayern ausmacht: Das Zusammenstehen in der Not, die Solidarität und Hilfsbereitschaft. Mit größtem persönlichem Einsatz und unter Gefahr für das eigene Leben haben sich die Retter um den verunglückten Höhlenforscher gekümmert und ihn in Sicherheit gebracht. Sie verdienen den Dank der Gesellschaft und des Freistaats.

Ich schlage deshalb Landtagspräsidentin Barbara Stamm vor, die Beteiligten zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags am 15. Juli ins Schloss Oberschleißheim einzuladen. Und diese Einladung sollte sich natürlich nicht nur auf die Helfer aus Bayern beziehen, sondern auch auf die aus anderen Staaten und Bundesländern. Es war nämlich ein beispielhafter internationaler Einsatz, der zu diesem guten Ende geführt hat.“

Außerdem regt Rinderspacher an, die Einsatzleiter stellvertretend für alle Helfer mit der Bayerischen Rettungsmedaille auszuzeichnen.

Teilen