"Ochsenbrater und Rinderspacher" - Schaustellerempfang im Landtag

18. September 2014

70 Volksfestvertreter im Vorfeld des Oktoberfests zu Gast bei SPD-Fraktion

"Ochsenbrater und Rinderspacher" - mit diesem Wortspiel verdeutlichte der Kabarettist André "Christian Ude" Hartmann beim Schaustellerempfang der BayernSPD Landtagsfraktion die enge Verbindung zwischen Marktkaufleuten und der SPD. Während die Schausteller Freude und Unterhaltung für die Menschen garantieren, ist ihnen selbst zunehmend weniger zum Lachen zumute. Trotz Wiesn. Denn abgesehen von den großen Zugpferden plagt das Gewerbe ein landesweites Volksfeststerben.

Überbordende Bürokratie, immer strengere Auflagen und steigende Kosten bedrohen die Zunft. Der Empfang im Bayerischen Landtag bot den Repräsentanten der Schausteller eine willkommene Gelegenheit, ihre Anliegen vorzutragen. Markus Rinderspacher und der fachpolitische Sprecher für Volksfeste, Klaus Adelt, versprachen politische Unterstützung, denn "wenn die Schausteller wegbleiben, dann stirbt das Fest und damit auch die Lebensfreude", so Adelt.

Zu Gast waren unter anderem Hermann Memmel, ehemaliger "Wiesn-Stadtrat", sowie Edmund Radlinger, Erster Vorsitzender des Münchner Schaustellervereins, Toni Roiderer, Sprecher der Wiesnwirte und Wenzel Bradac, Präsident des Bayerischen Landesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller.

Schaustellerempfang 1
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Weitere Fotos stehen zum Download hier zur Verfügung.

Teilen