„Engagiert statt außen vor“ - Beteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

20. November 2014

Fachforum der BayernSPD-Landtagsfraktion. Mittwoch, 3. Dezember, 19.00 Uhr, Saal 1 des Bayerischen Landtags.

Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind längst bereit, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Aber sie haben es oft viel schwerer, sich einzubringen. Die Förderung und Unterstützung einer aktiven Beteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund muss ein Zukunftsthema für Bayern sein. Ebenso die interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit.

Im Namen des integrations- und migrationspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Arif Tasdelen, laden wir zum Integrationspolitischen Fachforum. Es findet statt am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 um 19.00 Uhr im Saal 1 des Bayerischen Landtags mit anschließendem Empfang.

Engagiert statt außen vor

Wir wollen Ihnen am Beispiel von drei erfolgreichen Projekten vorstellen, was junge Menschen mit Migrationshintergrund bislang schon leisten und wie soziales und politisches ehrenamtliches Engagement gefördert werden kann.

Vorgestellte Projekte:

"Go together" - Partizipation, Integration und interkulturelle Öffnung
Kooperationsprojekt des bayerischen Jugendrings (BJR), des Bayerischen Jugendrotkreuzes (JRK) und der Alevitischen Jugend in Bayern e.V. (BDAJ-Bayern)

JuMiLo - Junge MigrantInnen als Lotsen
IN VIA München e.V., Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

ekkiko - Sprachförderung mit integrativem Fußballtraining
Kooperationsprojekt der InitiativGruppe e.V., der Stiftung Kick ins Leben mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und buntkicktgut e.V.

Anmeldung: integration@bayernspd-landtag.de

Teilen