SPD-Umweltpolitiker von Brunn: Miesbacher Umweltskandal am Donnerstag Thema im Landtag

03. Dezember 2014

Fragwürdiges Verhalten des Landratsamts muss diskutiert werden

Der Miesbacher Bauschutt-Skandal beschäftigt am Donnerstag den Umweltausschuss des Landtags. Der SPD-Umweltexperte Florian von Brunn betont, es sei wichtig, dass das Thema und das "skandalöse Verhalten des Landratsamts" endlich auch auf Ebene des Parlaments diskutiert wird. Er sieht in dem Fall auch Hinweise auf ein Fehlverhalten des Umweltministeriums: „Möglicherweise will man die ganze Angelegenheit jetzt unter den Teppich kehren!“

Von Brunn zeigt sich überrascht, dass das Landratsamt inzwischen nun doch, nach monatelanger Blockadepolitik "klammheimlich entschieden hat, Waldwege aus zum Teil belastetem Bauschutt zurückbauen zu lassen". Er habe sich selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation verschafft: „Ich war selbst am Schliersberg und bin ehrlich gesagt schockiert, dass hier so lange nichts passiert ist. Überall gröbster Bauschutt und Müll, da musste ich nicht lange suchen!“

Der Abgeordnete hatte den Zustand von zwei Wegen mit Fotos dokumentiert und nach seinem Besuch Beweismaterial bei der Polizei in Miesbach abgegeben.

Teilen