SPD und Digital Natives treffen sich analog

23. Juni 2015

Rinderspacher und die wirtschaftspolitische Sprecherin Karl laden zum Erfahrungsaustausch - Digitalisierung ist immense Herausforderung für Bayern - rascher Breitbandausbau ist unabdingbar

In Zeiten der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung muss Bayern sich diesem Fortschritt anpassen. Es steht außer Frage, dass der Freistaat sich als Vorreiter der Digitalisierung etablieren kann und muss. Dazu bedarf es aber des Inputs der digitalen Akteure, den Digital Natives. Sie können als „Taktgeber“ zu einem künftig erfolgreichen Bayern 4.0 beitragen.

Daher luden gestern im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Annette Karl, Digital Natives verschiedenster Couleur in den Club neuraum in München ein. Der Einladung waren Vertreter aus den Bereichen technische Entwicklung, Consulting, Software- und Applikationsentwicklung, Marktforschung, Controlling und SicherheitsIT gefolgt. Ziel war vor allem der direkte Kontakt und Austausch mit den Natives. Das bunt gemischte Publikum zeigte auf, welche unterschiedlichen Lebensbereiche die vierte industrielle Revolution, also die Digitalisierung, betrifft. Dies war auch das Thema des gesamten Abends, den Markus Rinderspacher mit einem Grußwort eröffnete.

Digital Natives - Markus Rinderspacher
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei) Markus Rinderspacher

Im Anschluss sprach Karl Themen wie den flächendeckenden hochbitratigen Breitbandausbau an, der Grundlage für ein Bayern 4.0 ist. Ebenso betonte sie, dass es fahrlässig wäre, dem Nachwuchs nicht das nötige Handwerkszeug in Form von digitaler (Aus-) Bildung schon von klein auf mitzugeben.

Digital Natives - Annette Karl
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei) Annette Karl

Als externer Experte und waschechter Digital Native brachte Andreas Bruckschlögl, Gründer und Geschäftsführer der OnPage GmbH, Mitglied des Beirats „Bayern Digital“ und Co-Founder der Gründerkonferenz „Bits&Pretzls“ im Rahmen seiner Keynote einige Vorschläge, wie die Politik Digital Natives unterstützen kann.

Digital Natives - Andreas Bruckschlögl
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck kostenfrei) Andreas Bruckschlögl

Der forschungspolitische Sprecher Andreas Lotte eröffnete schließlich die Diskussion, in der weitere Vorschläge und Anregungen zwischen den Gästen und den Abgeordneten angeregt und intensiv debattiert wurden.

Teilen