Hochschulen in Bayern fit machen für Flüchtlinge!

14. Oktober 2015

Isabell Zacharias: Potenziale nicht zu nutzen, wäre Verschwendung von Ressourcen - Angebote müssen schnell zur Verfügung gestellt werden

Die hochschulpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias fordert Minister Spaenle angesichts des Semesterstarts auf, den Hochschulzugang für Flüchtlinge zu erleichtern und die Universitäten und Fachhochschulen entsprechend auszustatten. "Junge Flüchtlinge, die in Bayern leben, sollten unkompliziert das Studium fortsetzen können, das sie in ihrem Heimatland angefangen haben - oder, bei entsprechender Eignung, ein Studium aufnehmen können", betont Zacharias. "Alles andere wäre eine vollkommene Verschwendung von Ressourcen!"

Um die Hochschulen darauf vorzubereiten, müssten die Mittel entsprechend aufgestockt werden. "Wir fordern im Nachtragshaushalt Gelder für die Universitäten und Fachhochschulen, um mehr Angebote für Gasthörerinnen und Gasthörer, Tutorenprogramme, Sprachkurse und Beratungen zur Verfügung zu stellen", mahnt Zacharias. "Immer noch bestehen bürokratische, organisatorische und finanzielle Hürden beim Hochschulzugang für die Flüchtlinge. Hier brauchen die Hochschulen schnellstens Unterstützung."

Teilen