Steigerwald: SPD begrüßt Klärung vor Gericht

Florian von Brunn

15. April 2016

Umweltexperte von Brunn: Naturschutz muss zur Not auch vor Gericht verteidigt werden - Dank an den Verein Pro Nationalpark Nordsteigerwald

Florian von Brunn, Umweltexperte der Bayern-SPD-Landtagsfraktion, begrüßt die Entscheidung des Vereins Pro Nationalpark Nordsteigerwald, gegen die Aufhebung des Schutzgebietes "Der Hohe Buchene Wald im Ebracher Forst" zu klagen: "Zur Not muss der Naturschutz in Bayern auch vor Gericht verteidigt werden!", betont der Münchner Abgeordnete. "Es ist und bleibt eine Schande, dass die erste Amtshandlung von Umweltministerin Scharf darin bestanden hat, ein Naturschutzgebiet aufzuheben! Wir als SPD fordern, endlich die Voraussetzungen für ein Weltnaturerbe zu schaffen. Die wunderbaren, alten Buchenwälder sind ein Schatz der Natur und müssen geschützt und bewahrt werden."

Von Brunn wundert sich über die Vorbereitung des regionalen Dialogs durch das Umweltministerium: "Wo bleiben die versprochenen Fakten zum Thema Naturerbe? Wann erfolgt eine Unterrichtung des Landtags? Das Umweltministerium muss endlich seine Hausaufgaben zu machen, anstatt alles auf die lange Bank zu schieben und einen Palaver ohne fachliche Grundlage zu organisieren!"

Teilen