Zurück zum G9 - jetzt!

G9 jetzt!

20. April 2016

SPD-Bildungsexperte Güll: Schüler und Eltern haben sich für das G9 entschieden

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Martin Güll hat das achtjährige Gymnasium für gescheitert erklärt: "Das Votum der Eltern und Schüler ist eindeutig. In der ersten Runde der Mittelstufe Plus 2015 haben sich durchschnittlich 60 Prozent für das neunjährige Gymnasium entschieden. Aktuell sind es schon rund zwei Drittel. Damit ist klar: Wenn Eltern wählen dürfen, stimmen sie eindeutig für mehr Bildungszeit, weniger Stress und gegen Nachmittagsunterricht!"

Es habe keinen Zweck, das Pilotprojekt weiterhin nur für einige wenige Schulen zu ermöglichen, ist sich Güll sicher: "Zurück zum G9 - und zwar jetzt und für alle!" Die SPD-Landtagsfraktion hat die Staatsregierung aufgefordert, bereits ab September 2016 an allen bayerischen Gymnasien den 9-jährigen Bildungsgang zu ermöglichen. "Dafür braucht es schnellstmöglich ein ausgereiftes Konzept für ein modenes G9. Die SPD wird bis zum Sommer einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen. Inhalt wird auch die individuelle Förderung durch Intensivierungsstunden sein und die Überarbeitung des Lehrplans."

Das Pilotprojekt Mittelstufe Plus ist vor gut einem halben Jahr an 47 Schulen ins Leben gerufen worden. An allen anderen Schulen im Freistaat gilt weiterhin das G8.

Teilen