Enquete-Kommission "Integration" nimmt Arbeit auf - Vorsitzender Tasdelen will Bayern in Sachen Integration zukunftsfähiger machen

Enquete-Kommission Integration nimmt Arbeit auf

21. Juli 2016

Tasdelen: Brauchen eine Bestandsaufnahme, wo Bayern in Sachen Integration im Moment steht

Die Enquete-Kommission „Integration in Bayern aktiv gestalten und Richtung geben“ hat am heutigen (21.07.2016) Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Im Vordergrund stand das Organisatorische aber auch inhaltlich sind erste Dinge besprochen worden.

Der Enquete-Vorsitzende Arif Tasdelen sagte nach der ersten Sitzung:

"Wir haben viele namhafte Experten in unserer Enquete-Kommission. Aber auch die Abgeordneten wollen eine offene Auseinandersetzung, eine offene Diskussion über alle Themen. Das ist heute deutlich geworden.

In den ersten Sitzungen werden wir uns ausführlich mit dem Thema Sprache und Bildung auseinandersetzen und Handlungsempfehlungen sowie Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Sicherlich wird es dabei auch zu schwierigen Diskussionen kommen, weil manches natürlich auch parteipolitisch gefärbt sein wird.

Ich hoffe, dass wir endlich eine Bestandsaufnahme bekommen, wo wir in der Integrationsarbeit im Moment in Bayern stehen. Ich bin mir gleichzeitig sicher, dass wir gute Lösungskonzepte entwickeln werden, so dass wir Integration in Bayern besser gestalten und zukunftsfähiger machen können."

Arif Tasdelen
Arif Tasdelen
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)
V.l.: Arif Tasdelen, Mitra Sharifi (Neystanak Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayern – AGABY e.V.), Angelika Weikert (Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Asyl und Flüchtlingspolitik), Prof Petra
V.l.: Arif Tasdelen, Mitra Sharifi (Neystanak Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayern – AGABY e.V.), Angelika Weikert (Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Asyl und Flüchtlingspolitik), Prof Petra Bendel (Zentralinstitut für Regionenforschung Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)
Arif Tasdelen und Josef Zellmeier (CSU), stellv. Vorsitzender der Enquete-Kommission Integration
Arif Tasdelen und Josef Zellmeier (CSU), stellv. Vorsitzender der Enquete-Kommission Integration
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen