Selbst CSU-Umweltarbeitskreis ist gegen Skischaukel am Riedberger Horn (MIT AUDIO O-TON)

Selbst CSU-Umweltarbeitskreis ist gegen Skischaukel am Riedberger Horn (MIT AUDIO O-TON)

23. Oktober 2016

SPD-Umweltexperte von Brunn zweifelt an Einsicht bei Seehofer und Söder

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Kritik des CSU-Umweltarbeitskreises an der geplanten Skischaukel Riedberger Horn. Der SPD-Umweltexperte Florian von Brunn aber zweifelt, dass sich diese Haltung durchsetzen wird: „Die Umweltministerin ist dagegen, der ehemalige Landtagspräsident und Ehrenvorsitzende der Bergwacht Alois Glück (CSU) ist dagegen, jetzt auch der CSU-Umweltarbeitskreis. Aber das ist Seehofer und Söder offenbar ganz egal. Sie setzen wirtschaftliche Interessen von CSU-Spezeln über den Alpenschutz! Diese Schlacht wird wahrscheinlich vor Gericht entschieden. Das ist de facto eine Bankrotterklärung der CSU-Umweltpolitik.“

Von Brunn sieht sich aber durch die Kritik aus der CSU einmal mehr bestätigt: „Natürlich wäre der Bau der Skischaukel ein massiver Bruch von Umweltvölkerrecht und das Ende des bayerischen Alpenplans, der 44 Jahre lang die Alpen vor dem Ausverkauf bewahrt hat.“

O-Ton: Florian von Brunn zum Riedberger Horn

Teilen