Zweite S-Bahnstammstrecke: andere wichtige Verkehrsprojekte für München nicht vernachlässigen

Zweite S-Bahnstammstrecke: andere wichtige Verkehrsprojekte für München nicht vernachlässigen

25. Oktober 2016

SPD-Fraktion begrüßt den Durchbruch bei der zweiten Röhre - Projekt muss jetzt schnell umgesetzt werden

Die SPD-Landtagsfraktion hat mit Erleichterung auf den Durchbruch bei der Finanzierung der zweiten S-Bahnstammstrecke in München reagiert aber gleichzeitig auf andere wichtige Verkehrsprojekte für die Landeshauptstadt hingewiesen. "Dass die Finanzierung nun endlich nach jahrelangem Hin und Her steht, ist eine überaus gute Nachricht für die hunderttausenden Pendler", erklärt der Münchner SPD-Abgeordnete Florian von Brunn. "Es ist auch eine gute Nachricht für den Klimaschutz, da ich erwarte, dass zukünftig mehr Menschen vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr umsteigen werden", ergänzt von Brunn, der auch Umweltsprecher der Fraktion ist.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Bernhard Roos macht bei aller Euphorie über den scheinbaren Durchbruch darauf aufmerksam, dass andere wichtige Verkehrsprojekte in der Metropolregion München nicht vernachlässigt werden dürfen. "Wir brauchen dringend Verbindungen und weitere Ertüchtigungen der S-Bahn-Außenäste, die so genannten Tangentialverbindungen. Hier sind zusätzliche Gleise, zum Beispiel von Freising nach Pasing, notwendig." In die gleiche Kerbe schlägt von Brunn: "Ich frage mich, warum das 13-Punkte-Sofortprogramm für den Bahnknoten München, das die Staatsregierung im Mai 2012 angekündigt hat, so unglaublich schleppend voran geht? Darin enthaltende wichtige Maßnahmen, wie den Regionalzughalt Poccistraße, müssen so schnell wie möglich verwirklicht werden", fordert der SPD-Politiker.

Roos sieht zudem bei der geplanten Finanzierung des S-Bahn-Tunnels Nachbesserungsbedarf. Er fordert den Bund und den Freistaat auf, über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zusätzliche Mittel frei zu machen, damit die geplanten Kosten im Haushalt auch gedeckt sind. "Insgesamt bin ich aufgrund der guten Baukonjunktur keineswegs über die gestiegenen Kosten überrascht. Ich gehe davon aus, dass es während der Bauphase zu weiteren Kostensteigerungen kommen wird. Ich hoffe, das ist allen Beteiligten klar."

Teilen