Die Sehnsucht nach Sport in den Herzen wecken

Die Sehnsucht nach Sport in den Herzen wecken

08. November 2016

SPD-Fachgespräch über die Zukunft von Großveranstaltungen im Sport

Wie können wir Bevölkerung und Sport heute zusammenbringen? Sind Großveranstaltungen wie Olympische und Paralympische Spiele bei uns noch realisierbar, vor allem aber, brauchen wir sie hier bei uns?

Um diese Fragen ging es beim Fachgespräch der SPD-Landtagsfraktion. Das Thema brennt allen auf den Nägeln, Akteuren aus Verbänden, Vereinen und der Verwaltung. Vom Fußball über Kanu, Leichtathletik und Reiten bis zu Tennis und Skateboard reichte daher auch die Palette der vertretenen Sportarten. „Die SPD in Bayern nimmt die Anliegen des Sports in ihre Hand“, sagte Diana Stachowitz, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zur Begrüßung. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Harald Güller hatte sie zu diesem Gedankenaustausch eingeladen und zwei Spitzenreferenten gewinnen können: Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, und Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes e.V. und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Sport-Fachgespräch Podium
v.l. Harald Güller, MdL, Dr. Rainer Koch, Alfons Hörmann, Diana Stachowitz, MdL
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Beide Sportchefs sprachen sich eindeutig dafür aus, auch weiterhin zu versuchen, sportliche Großveranstaltungen nach Deutschland zu holen. Olympische Spiele sind nicht nur ein Motor für Wirtschaft, Infrastruktur und Spitzensport-Förderung, sie stärken das Wir-Gefühl der Menschen und verbinden nachhaltig über alle kulturellen, nationalen und religiösen Grenzen hinweg. „Sport begeistert alle und macht glücklich – das haben wir in London erlebt und auch jetzt wieder in Rio, bei den Olympischen und den Paralympischen Spielen“, erinnerte Diana Stachowitz. Als deutsche Beispiele nannten Hörmann und Koch die Olympischen Spiele 1972 in München und die Fußball-WM 2006.

Sport-Fachgespräch Stachowitz
Diana Stachowitz, MdL, sportpolitische Sprecherin der BayernSPD Landtagsfraktion
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Das Gefühl, das schon weit im Vorfeld der Weltmeisterschaft bei einem überwiegenden Teil der Bevölkerung entstanden war und die Begeisterung darüber, die „Welt zu Gast bei Freunden“ zu haben, war einmalig und hält bis heute an. „Und genau darum geht es bei solchen Großveranstaltungen“, weiß Diana Stachowitz. „Um das Gefühl, gemeinsam sportliche Momente zu erleben. Das prägt sich ein, und das motiviert die Menschen, selbst sportlich aktiv zu werden. Ohne Spitzensport kein Breitensport. Unsere Weltklasse-Athleten sind die Vorbilder, denen die Jugend nacheifert. Das sehen wir im Fußball, das haben wir im Tennis erlebt und im Wintersport. Hier müssen wir ansetzen und das Misstrauen, das sich in weiten Kreisen der Bevölkerung gegenüber Großveranstaltungen aufgebaut hat, Stück für Stück überwinden.“ Denn natürlich erschüttern Enthüllungen über Korruption und finanzielle Hintergründe solcher Großveranstaltungen das Vertrauen der Menschen und verringern ihre Bereitschaft, große Sportevents in ihrer Heimat zu unterstützen.

Sport-Fachgespräch Podium2
Sport-Fachgespräch Podium
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Ein wichtiges Argument, um die Skepsis gegenüber großen Sportveranstaltungen zu entkräften, sei das Geld, erklärte Koch. 22 Milliarden Euro Einnahmen durch den Sport stünden in Deutschland 10 Milliarden Euro Ausgaben gegenüber. Der Sport sei damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor unseres Landes. Darüber hinaus sei Sport aber auch der soziale Kitt in einer sich rapide verändernden Gesellschaft, in der Vereine schon heute die Funktion von Familienstrukturen übernähmen, betonte Alfons Hörmann. Schließlich sei der Sport auch für die Gesundheit „überlebenswichtig.“ Die Deutschen Sportlehrer beklagen, dass in den Schulen viel zu wenig Sportstunden angeboten werden – und das, obwohl alle Studien zeigen, dass Sport nicht nur die Gesundheit stärkt, sondern auch die Leistungen verbessert. „Hier bleibt die SPD dran, damit die im Lehrplan festgesetzten Stunden auch wirklich gehalten werden“, versicherte Harald Güller, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Sport-Fachgespräch Güller
v.l. Harald Güller, MdL, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Rainer Koch
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Wie gelingt es uns nun, das Vertrauen der Menschen in große Sportevents zurückzugewinnen? „Transparenz ist spielentscheidend“, sagte Diana Stachowitz. „Da ist Deutschland weltweit Vorreiter. Es geht darum, nationale Standards zu setzen. So könnten etwa Kommunen mehr Entscheidungsbefugnis bekommen. Gerade die Paralympischen Spiele zeigten deutlich, wie der pure Spaß am Sport wieder ins Zentrum gerückt werden kann. Diese Pflanze müsse gehegt werden. Vertrauen gewinne ich nur, wenn ich die Menschen aktiv mitnehme!“ Auf dem Weg dahin, da waren sich alle auf dem Podium einig, sind Weltmeisterschaften und internationale Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen, auch im Behindertensport und für die Jugend, wichtige Etappenziele. Auch gemeinsame Wettkämpfe von Athleten mit und ohne Behinderung in so genannten „unified“ Sportarten tragen dazu bei und müssen auf eine breitere Basis gestellt werden. Darauf wies Joachim Kesting, Vorsitzender von Special Olympics Bayern, hin. „Dafür setzt sich der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) e.V nachhaltig ein“, sagte Diana Stachowitz.

Sport-Fachgespräch Publikum
Sport-Fachgespräch Publikum
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Nach zwei Stunden angeregter inhaltlicher Diskussion lautete das Fazit von Referenten und Gästen: „Ja!“ zu sportlichen Großveranstaltungen. „Wir dürfen Breiten- und Spitzensport nicht auseinanderdividieren und müssen uns dem Thema Transparenz weiter aktiv stellen“, resümierte Harald Güller. Diana Stachowitz ergänzte: „Wir müssen die Sehnsucht in den Herzen wecken, um die Bedenken in den Köpfen zu überwinden. Dafür brauchen wir eine breite Allianz aus Verbänden, Vereinen, Politik und Verwaltung, und alle müssen ihr Teil dazu beitragen. Wenn fünf Millionen Aktive in Bayern sich gemeinsam für unseren Sport einsetzen, schaffen wir eine Stimmung, die bis in die Politik hinein wirkt. Damit lässt sich auch eine bessere Förderung durchsetzen. Dafür kämpfen wir als SPD-Sportpolitiker in Bayern.“

Sport-Fachgespräch Gruppenfoto
v.l. Diana Stachowitz, MdL, Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes e.V. und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes, Harald Güller, MdL
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen