Riesiger Besucheransturm bei der SPD im Landtag

Riesiger Besucheransturm bei der SPD im Landtag

26. November 2016

Tag der offenen Tür ganz im Zeichen der Bayerischen Verfassung und ihres "Vaters" Hoegner

Mehrere Tausend interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich am Samstag bei der SPD-Fraktion über die Bayerische Verfassung und ihre Entstehung vor 70 Jahren informiert. Im Mittelpunkt des Rundgangs anlässlich des Tags der offenen Tür im Bayerischen Landtag stand der "Verfassungsvater" und spätere Bayerische Ministerpräsident Dr. Wilhelm Hoegner (SPD). Schon während der Naziherrschaft hatte er im Schweizer Exil die Vorlage verfasst.

Anhand von Artikeln dieser visionären Verfassung, wurden auf dem Rundgang der Verfassungstext und die Wirklichkeit miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass es für die bayerische Politik noch viel zu tun gibt, um beides in Einklang zu bringen. Die SPD-Fraktion sieht sich in der Pflicht hier immer wieder Druck zu machen. Sei es beim Wohnungsbau, bei der Familienfreundlichkeit unserer Gesellschaft, der Bildungsgerechtigkeit oder gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Darüber konnten die Besucher mit zahlreichen SPD-Abgeordneten diskutieren.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag der offenen Tür. "Es ist großartig, wie viele Menschen in den Landtag gekommen sind, um sich aus erster Hand über Politik zu informieren. Wir nehmen aus den vielen Gesprächen eine ganze Reihe von Anregungen für unsere parlamentarische Arbeit mit."

Zahlreiche weitere Fotos von dem Tag finden Sie auf Flickr.

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).

Teilen