Neue Strophe für die Bayernhymne: In der Vielfalt liegt die Zukunft (MIT O-TON)

Neue Strophe für die Bayernhymne: In der Vielfalt liegt die Zukunft

30. November 2016

Fraktionschef Rinderspacher und der Frauenchor München stellten Siegerbeitrag des Wettbewerbs der Staatsregierung vor

O-Ton: Neue Strophe für die Bayernhymne, gesungen vom Frauenchor München

Anlässlich des 70. Jahrestages der Bayerischen Verfassung schlägt die SPD-Landtagsfraktion vor, die Bayernhymne mit einer Europastrophe zu aktualisieren. Fraktionschef Markus Rinderspacher und der Frauenchor München stellten den Text heute im Steinernen Saal des Landtags vor: "Gott mit uns und allen Völkern, ganz in Einheit tun wir kund: In der Vielfalt liegt die Zukunft, in Europas Staatenbund. Freie Menschen, freies Leben, gleiches Recht für Mann und Frau! Goldne Sterne, blaue Fahne und der Himmel, weiß und blau." Der Text ist der Siegerbeitrag eines Wettbewerbs, den die Staatsregierung mit der bayerischen Volksstiftung vor vier Jahren durchgeführt hat.

Rinderspacher erklärte dazu: "Der unselige Nationalismus ist überall in Europa auf dem Vormarsch. Da ist ein Bekenntnis Bayerns zur europäischen Zusammenarbeit wichtig und notwendig. Die neue Europastrophe der Bayernhymne huldigt dem Artikel 3a der Bayerischen Verfassung, mit dem sich der Freistaat zu einem 'geeinten Europa' bekennt."

Der Frauenchor München und Markus Rinderspacher
Der Frauenchor München und Markus Rinderspacher im Steinernen Saal des Bayerischen Landtags. Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Im Plenum des Bayerischen Landtags wird heute (30. November) über einen Dringlichkeitsantrag (PDF, 89 kB) abgestimmt, der fordert, den Siegerbeitrag des Schülerwettbewerbs offiziell als dritte Strophe der Bayernhymne anzufügen.

Teilen