Schließung des Schaeffler-Werks in Elfershausen verhindern!

Schließung des Schaeffler-Werks in Elfershausen verhindern!

01. Dezember 2016

Staatsregierung soll sich für den Erhalt des Standortes stark machen und sich in die Verhandlungen zwischen Unternehmen und Belegschaft einschalten

Die SPD-Landtagsfraktion setzt sich für den Erhalt des Schaeffler-Werkes in Elfershausen bei Schweinfurt ein und fordert die Staatsregierung auf, alle denkbaren politischen Maßnahmen zu ergreifen, um die drohende Schließung zu verhindern (einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag finden Sie hier). "Das Werk ist für die kleine Marktgemeinde Elfershausen immens wichtig", unterstreicht die Schweinfurter SPD-Abgeordnete Kathi Petersen. "Schon jetzt gibt es in der Region kaum industrielle Arbeitsplätze. Eine Schließung des Standortes hätte dramatische Folgen für die Beschäftigten und deren Familien. Die Verantwortlichen müssen bei allem berechtigten Gewinn- und Erfolgsstreben ihrer sozialen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern gerecht werden."

Die Staatsregierung solle sich aktiv und intensiv in die Verhandlungen zwischen Unternehmen und Belegschaft einschalten, erklärt Petersen. "Ich hoffe sehr, dass das Ruder noch einmal herumgerissen werden kann. Das wäre nur fair, da sich die Beschäftigten in den letzten Jahren sehr für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze eingesetzt haben." (Die Beschäftigten haben beispielsweise vermehrte Arbeitsstunden ohne Extra-Bezahlung auf sich genommen, siehe oben verlinkter Dringlichkeitsantrag).

Insgesamt sei die gesamte Wälzlagerindustrie in Bayern in Gefahr, mahnt die SPD-Abgeordnete. "Es geht nicht nur um das Werk in Elfershausen. Auch an anderen Standorten droht der Abbau von Arbeitsplätzen. Hier muss die Staatsregierung tätig werden, damit die Wälzlager-Sparte zukunftsweisend aufgestellt werden kann!"

Teilen