SPD-Fraktionschef Rinderspacher zum Tod von Roman Herzog: Mit ihm geht ein großer deutscher Politiker

SPD-Fraktionschef Rinderspacher zum Tod von Roman Herzog: Mit ihm geht ein großer deutscher Politiker

10. Januar 2017

Rinderspacher: Berühmte Ruck-Rede ist angesichts des erstarkten Populismus in Deutschland aktueller denn je

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher hat mit Trauer auf den Tod von Ex-Bundespräsident Roman Herzog reagiert:

"Roman Herzog hat das Amt des Bundespräsidenten mit Inhalt und Würde gefüllt und wird als Staatsoberhaupt in Erinnerung bleiben, das Deutschland nicht nur nach außen hin präsentiert, sondern auch ein Stück weit mit geprägt hat.

Seine berühmte 'Ruck-Rede' ist in den heutigen Zeiten des erstarkten Populismus in Europa, Deutschland und vor allem auch in Bayern aktueller denn je. Es muss ein Ruck durch die Bevölkerung gehen, Fremdenfeindlichkeit, antidemokratischen und extremistischen Strömungen die Stirn zu bieten. Das wäre ganz im Sinne Herzogs, auf dessen Initiative hin der Gedenktag für die Opfer des Holocaust am 27. Januar eingeführt wurde.

Meine Gedanken sind bei seiner Frau, seinen beiden Söhnen sowie seinen Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern."

Teilen