Brenzlige Situation an Feuerwehrschulen – Anzahl der Lehrgänge viel zu niedrig

Brenzlige Situation an Feuerwehrschulen – Anzahl der Lehrgänge viel zu niedrig

01. Mai 2017

Zu wenig Lehrgangsplätze, massenhaft Überstunden, zu viele Krankheitstage - Wie eine Anfrage der SPD-Fraktion ergeben hat, arbeiten die staatlichen Feuerwehrschulen an ihren Kapazitätsgrenzen

Die Ausbildung der Feuerwehrkräfte in Bayern ist in Gefahr. Das ergab eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Klaus Adelt, die zeigt, dass viel zu wenig Lehrgänge angeboten werden. Demnach können die drei staatlichen Feuerwehrschulen in Würzburg, Geretsried und Regensburg den von den Kommandanten und Kreisbrandräten gemeldeten Bedarf an Lehrgängen nur zu einem Bruchteil abdecken. "Diese Entwicklung ist höchst bedenklich, denn die Lehrgänge dienen ja der Qualitätssicherung“, mahnt SPD-Kommunalexperte Adelt. „Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf. Ich fordere die Staatsregierung deshalb auf, auch die Einrichtung einer vierten Feuerwehrschule zu prüfen. Der Bedarf ist jedenfalls da!“

Allein in Oberbayern stieg der Bedarf an Lehrgangsplätzen kontinuierlich von 2010 bis 2016 von 6059 um 14,4 Prozent auf 7082 Plätze. Im gleichen Zeitraum nahm das Kontingent an Lehrgangsplätzen aber nur um 10,8 Prozent auf 2579 Plätze zu. Das heißt: Der Bedarf ist allein in Oberbayern fast drei Mal höher als die Kapazitäten.

Bild Feuerwehr

Für Niederbayern sieht es nur geringfügig besser aus: 2016 lag der Bedarf bei 2652 Plätzen, verteilt wurden aber lediglich 1306 Plätze (49,2%). Das Kontingent der Oberpfalz entsprach 1070 Lehrgangsplätzen, benötigt wurden allerdings 2532 (42%). In Unterfranken kamen auf 3171 benötigte Lehrgangsplätze nur 1253 (39,5%). Für Schwaben, Mittelfranken und Oberfranken liegt lediglich der jeweils prognostizierte Bedarf an Lehrgangsplätzen vor, doch auch hier zeigt sich: Die Nachfrage steigt.

„Wir erwarten mehr Tempo und mehr Einsatz von der Staatsregierung bei der Ausstattung der Feuerwehrschulen“, fordert der SPD-Abgeordnete Adelt. "Denn das Personal arbeitet bis an seine Kapazitätsgrenzen. Jede Lehrkraft kam 2016 rein statistisch gesehen auf 101 Überstunden!"

SPD-Anfrage zu Feuerwehrschulen (PDF, 372 kB)

SPD-Anfrage zu Feuerwehrschulen_Anlage (PDF, 62 kB)

Teilen