Natascha Kohnen zur Vorsitzenden der BayernSPD gewählt

Natascha Kohnen zur Vorsitzenden der BayernSPD gewählt

20. Mai 2017

Landtagsabgeordnete erhält auf Parteitag 88,3 Prozent - Fraktionschef Markus Rinderspacher gratuliert herzlich

Unser Fraktionsmitglied Natascha Kohnen ist neue Landesvorsitzende der BayernSPD. Sie wurde am Samstag auf dem Landesparteitag in Schweinfurt mit 88,3 Prozent der Delegiertenstimmen an die Spitze der bayerischen Sozialdemokratie gewählt. In ihrer Antrittsrede bekannte sich Kohnen zu Bayern als ihrer Heimat. "Warum ich Bayern so liebe? Weil es vielfältig ist. Offenheit ist unsere Stärke. Bayern ist ein extrem starkes Land!" Sie betonte zugleich den Gestaltungswillen der SPD: "Wir wollen in Bayern regieren."

Kohnen stellte auch klar, dass es im Freistaat keine Leitkultur gebe: "Bayern hatte nie eine Leitkultur und wird auch nie eine brauchen!" Das Land sei aufgebaut auf Vielfalt und regionalen Unterschiedlichkeiten. Kohnen sagte, sie wolle den Menschen soziale Sicherheit und Zuversicht geben. "Das ist mein Weg, den ich gehen möchte", sagte die neue Landesvorsitzende.

Der Landtagsfraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher gratulierte Kohnen zur Wahl: "Natascha Kohnen ist die richtige Person zur richtigen Zeit an der Spitze der bayerischen SPD: ene starke Frau für ein starkes Bayern. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer politischen Erfahrung und ihrem Engagement wird sie die Partei weiter nach vorne bringen."

Bereits in ihrem bisherigen Amt als Generalsekretärin der Partei gehörte Kohnen zur Fraktionsspitze. Auch als Landesvorsitzende wird sie dem Fraktionsvorstand mit beratender Stimme angehören.

Teilen