CSU lehnt Petition ab: Freistaat verliert viele Lehrer nach Hessen

CSU lehnt Petition ab: Freistaat verliert viele Lehrer nach Hessen

20. Juni 2017

Seit Jahren wandern viele Junglehrer vom bayerischen Untermain lieber nach Hessen ab, anstatt nach Oberbayern versetzt zu werden - SPD-Bildungsexperte Güll: Brauchen komplett neues Verfahren für den Lehrerausgleich in Bayern

Bayern gehen viele dringend benötigte Lehrerinnen und Lehrer aus den Grund- und Mittelschulen verloren, weil sie ins benachbarte Hessen abwandern. Hintergrund: Viele Lehrkräfte aus dem Landkreis Miltenberg am bayerischen Untermain bekommen vom bayerischen Bildungsministerium nur eine Stelle in Oberbayern zugeteilt. Anstatt einen Umzug von oftmals mehreren hundert Kilometer in Kauf zu nehmen, treten sie stattdessen eine Stelle im näheren Hessen an. Dies wurde heute (20.06.) bei einem Berichtsantrag des Bildungsministeriums im zuständigen Landtags-Ausschuss deutlich. "Die Staatsregierung muss dieses Problem endlich anerkennen und gegensteuern", fordert der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Martin Güll, dem dieser Sachverhalt schon länger bekannt ist. "Wir brauchen ein komplett neues Verfahren für den Lehrerausgleich in Bayern!"

Güll und die unterfränkische Abgeordnete Martina Fehlner schlagen vor, das Untermaingebiet explizit aus dem Verteilungsprozedere herauszunehmen. "Jeder Junglehrer aus dieser Region muss eine Stelle in seiner Heimat angeboten bekommen. Nur so können wir die erhebliche Abwanderung der Lehrkräfte nach Hessen verhindern. Lücken in der Lehrerversorgung in Oberbayern müssen durch Lehrkräfte aus anderen Regierungsbezirken ersetzt werden", erklärt Fehlner. "Unsere Region kann es sich nicht leisten, Lehrerinnen und Lehrer zu verlieren. Die derzeitige Einstellungspolitik der Staatsregierung schadet aber nicht nur dem bayerischen Untermain sondern ganz Bayern!"

Heute wurde im Bayerischen Landtag eine Petition mit knapp 3.000 Unterschriften verhandelt und von der CSU-Mehrheit abgelehnt. Darin fordern die Petenten - genau wie die SPD - eine sichere Zusage für eine Schulstelle in ihrer Heimat.

Teilen