Empfang im Landtag: SPD dankt Seniorinnen und Senioren für vielfältiges Engagement

Empfang im Landtag: SPD dankt Seniorinnen und Senioren für vielfältiges Engagement

23. Juni 2017

Fraktionschef Rinderspacher und Seniorensprecherin Rauscher würdigen herausragende Bedeutung der älteren Generation für den Zusammenhalt der Gesellschaft – 300 Gäste im Senatssaal

Etwa 300 Seniorinnen und Senioren aus ganz Bayern waren am Donnerstag (22. Juni) zu Gast im Landtag, um mit der SPD-Fraktion im Rahmen eines großen Empfangs über sozial- und seniorenpolitische Themen zu diskutieren. Unter den Gästen waren dabei zahlreiche ehren- und hauptamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich beispielsweise in Vereinen, Verbänden und Seniorenvertretungen für das Gemeinwohl im Freistaat einsetzen. „Aus besonderer Wertschätzung für dieses unglaublich vielfältige und wichtige Engagement wollen wir Ihnen mit dem heutigen Empfang Danke sagen“, erklärte die sozial- und seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Doris Rauscher. Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher betonte: „Auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz der älteren Generation kann und darf eine Gesellschaft des Miteinanders nicht verzichten.“

Keine Bildunterschrift
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)*

Rauscher skizzierte in ihrer Rede, welche Vorstellungen die SPD-Fraktion von einer guten Seniorenpolitik hat und welche Verbesserungsbedarfe sie in Bayern sieht: „Wir brauchen bessere Beteiligungsmöglichkeiten, um den Anliegen der älteren Generation Gehör zu verschaffen. Außerdem benötigen wir verlässliche Strukturen in der Gesundheitsversorgung sowie im Pflegebereich. Und nicht zuletzt machen wir uns dafür stark, bei der Bekämpfung von Altersarmut möglichst frühzeitig anzusetzen, indem wir die Erwerbsbiographien insbesondere von Frauen stärken – zum Beispiel durch eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung.“ Leider seien in der Vergangenheit immer wieder entsprechende SPD-Anträge im Landtag abgelehnt worden.

Doris Rauscher am Rednerpult
Doris Rauscher am Rednerpult
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Rinderspacher sagte mit Blick auf das Rentenkonzept von Martin Schulz: „Die SPD ist die einzige Partei, die ein durchgerechnetes Konzept vorgelegt hat. Ein neuer Generationenvertrag ist gerade auch für Bayern von zentraler Bedeutung. Deshalb muss das Rentenniveau dauerhaft stabilisiert werden!“

Markus Rinderspacher
Markus Rinderspacher
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Im Anschluss an die Reden Rinderspachers und Rauschers hatten die Gäste Gelegenheit, selbst auf die Bühne zu kommen und das Wort zu ergreifen, um Fragen zu stellen, aber auch um den Abgeordneten ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Die Resonanz hierauf fiel äußerst positiv auf. So lobten die Gäste insbesondere, dass ein solches Format eine „Diskussion auf Augenhöhe“ ermögliche und die Abgeordneten „ein offenes Ohr“ für die vorgebrachten Sorgen hätten. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von der Journalistin Vera Cornette.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die „Schicksalscombo“ aus München mit schwungvollen Neuinterpretationen von Klassikern wie „La Paloma“ und „O sole mio“.

Weitere Bilder zum Download finden sie hier

Teilen