Europäische Sozialdemokraten treten gemeinsam für nachhaltige Alpen- Entwicklung ein

Europäische Sozialdemokraten treten gemeinsam für nachhaltige Alpen- Entwicklung ein

22. Juli 2017

SPD-Abgeordnete Hans-Ulrich Pfaffmann und Florian von Brunn eröffnen Auftakt-Konferenz mit Alpensozialisten (ASA) in München

Die SPD- Landtagsfraktion lässt die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen im Alpenraum (ASA) neu aufleben. Zur Auftakt-Konferenz am vergangenen Samstag (22. Juli) in München luden die Abgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann und Florian von Brunn Vertreter der Sozialdemokratischen Fraktionen Österreichs, Italiens und der Schweiz ein. Zu den rund fünfzehn Gesprächspartnern zählten unter anderem der italienische Vize-Landeshauptmann der Demokratischen Partei Südtirol Christian Tommasini, der Landessekretär der italienischen Sozialistischen Partei Alessandro Bertinazzo und der Landesgeschäftsführer der politischen Akademie der Kärntner Sozialdemokratie Harry Koller. Von Schweizer Seite nahmen unter anderem teil: Thomas Kistler, Fraktionspräsident der Sozialdemokratischen Partei im Glarner Landrat, Rebekka Wyler, Geschäftsleiterin der SP Uri sowie Jon Pult, Präsident der Schweizer Alpen-Initiative.

Auf der Konferenz wurde ein umfassendes Manifest verabschiedet, welches Kernfragen in den Bereichen Bildung, Arbeitsplätze und Wirtschaft, Nachhaltigkeit in Tourismus und Verkehr sowie Umweltschutz behandelt. Der Europapolitiker Pfaffmann erklärt: „Wir wollen an die Stärken und Traditionen in den bayerischen Alpen anknüpfen. Der wichtigste Schritt dafür ist, die regionale Wertschöpfung zu fördern und auszubauen. Wirtschaftliche Prosperität und die Erhaltung von Arbeitsplätzen wird nur gelingen, wenn Berglandwirtschaft, Handwerk und Tourismus in den Alpen Hand in Hand gehen." Alpenexperte von Brunn betont: "In Zeiten des Klimawandels brauchen wir einen naturnahen, nachhaltigen Ganzjahrestourismus, der Einkommen und Mehrwert durch einen respektvollen Umgang mit der Kultur und den Reichtümern der Natur schafft.“

In der Auftakt-Konferenz wurde ein Sprecherrat gewählt, für die nächsten zwei Jahre werden die Fraktionen Kärnten und Südtirol operationale Aufgaben der ASA übernehmen. Pfaffmann wird bis 2020 die Arbeitsgruppe „Naturschutz und Berglandwirtschaft“ leiten, von Brunn die Arbeitsgruppe „Nachhaltiger Tourismus“. Nächstes Jahr werden gemeinsame Aktivitäten der Arbeitsgruppen auf der Konferenz in Tirol bekannt gegeben.

Gruppenfoto der Konferenzteilnehmer
Gruppenfoto der Konferenzteilnehmer
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen